Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1328: Jahrestagung Weltkirche und Mission 2012 (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 13.06.2012

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2012

"Weltkirchliche Partnerschaften: inspirierend und irritierend"



Erstmals findet die Jahrestagung "Weltkirche und Mission" statt, die noch bis morgen (14. Juni 2012) dauert. In Würzburg treffen sich unter dem Leitwort "Weltkirchliche Partnerschaften: inspirierend und irritierend" rund 150 Teilnehmer aus dem Bereich der weltkirchlichen Arbeit. Die Gründung der Jahrestagung Weltkirche und Mission ist ein Ergebnis des von deutschen Bischöfen angestoßenen Prozesses "Zur Zukunft der weltkirchlichen Arbeit in Deutschland", mit dem die katholische Kirche ihren bedeutenden Einsatz für Weltkirche und Mission auch unter veränderten Rahmenbedingungen zukunftsfähig machen will.

Zum ersten Mal kommen sämtliche Träger weltkirchlicher Arbeit aus Orden, Verbänden, Hilfswerken und Diözesen zu einer gemeinsamen Tagung zusammen. Ziel der Jahrestagung ist es, den Gedankenaustausch über aktuelle Themen der weltkirchlich-missionarischen Arbeit voranzutreiben. Als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz nehmen der Vorsitzende der Kommission Weltkirche, Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg), sowie der Vorsitzende der Unterkommission für Missionsfragen, Weihbischof Manfred Melzer (Köln), teil. Gäste aus den Partnerkirchen des Südens sind der Erzbischof von Accra, Charles Palmer-Buckle, sowie die Priorin der Tutzinger Missionsbenediktinerinnen auf den Philippinen, Sr. Mary John Mananzan OSB.


Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Derzeit gehören ihr 68 Mitglieder (Stand: Mai 2012) aus den 27 deutschen Diözesen an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zu gegenseitiger Beratung, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 095 vom 13. Juni 2012
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2012