Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/530: Europa braucht die Einheit der Christen mehr denn je (WCC)


Ökumenischer Rat der Kirchen - Pressemitteilung vom 5. September 2007

Europa braucht die Einheit der Christen "heute mehr denn je", erklärt Samuel Kobia


"Heute mehr denn je benötigen wir die Einheit der Kirchen in Europa, um Zeugnis von einer Zukunft abzulegen, die über die Vision einer gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Zukunft hinausgeht und dafür einsteht, dass ein erfülltes Leben in Jesus Christus allen Menschen, überall, Hoffnung schenkt", sagte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfr. Dr. Samuel Kobia, am 5. September in Sibiu, Rumänien.

Kobia sprach vor ca. 2100 Delegierten aus einem Großteil der europäischen Kirchentraditionen anlässlich der Eröffnung der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung, die er als "die weltweit größte regelmäßig stattfindende Zusammenkunft von kirchenleitenden Verantwortlichen aus römisch-katholischen, orthodoxen, anglikanischen und protestantischen Kirchen" bezeichnete.

"Wir erwarten, dass die Kirchen Europas mit einer Stimme sprechen - nicht nur, was die Zukunft jener Länder anbelangt, die Teil eines integrierten Europas geworden sind, sondern auch im Hinblick auf die Zukunft der Bevölkerung aller europäischen Länder wie auch der Millionen von Einwanderern und Einwanderinnen aus Asien, Afrika, Nord-, Mittel- und Südamerika, dem Nahen Osten und der Pazifikregion, die in Europa leben und arbeiten", erklärte Kobia.

Er betonte zudem, "die Kirchen überall in der Welt [...] [seien] bereit, die Kirchen in Europa zu unterstützen, insbesondere im Umgang mit dem Säkularismus".

Vollständiger Wortlaut der Rede des ÖRK-Generalsekretärs (auf Englisch):
http://www.oikoumene.org/?id=4137

Webseite der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung:
http://www.eea3.org/


*


Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 347 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfr. Dr. Samuel Kobia, von der Methodistischen Kirche in Kenia. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 5. September 2007
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. September 2007