Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/866: Ökumenischer Rat der Kirchen solidarisch mit den Kirchen in Malaysia (ÖRK)


Ökumenischer Rat der Kirchen - Pressemitteilung vom 14. Januar 2010

ÖRK solidarisch mit den Kirchen in Malaysia


In einem Solidaritätsschreiben vom 13. Januar an die Kirchen in Malaysia brachte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, tiefe Besorgnis und großes Bedauern angesichts der Anschläge auf Kirchengebäude in dem Land zum Ausdruck. Dort ist unlängst ein Streit über das Recht von Christen ausgebrochen, das Wort "Allah" für Gott zu benutzen.

Der Streit, "der von einem kleinen Teil der muslimischen Bevölkerung" des Landes "ausgelöst wurde", ist "sehr beunruhigend", sagte Tveit, insbesondere weil "Christen in Ländern mit einer muslimischen Bevölkerungsmehrheit, darunter [Malaysias] Nachbar Indonesien, seit Jahrhunderten das Wort éAllah' für Gott benutzen".

Tveit brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass "sowohl die Regierung als auch die Zivilgesellschaft unverzüglich Maßnahmen zur Lösung des Konflikts ergreifen, um den Ausbruch neuer Feindseligkeiten und eine Eskalation der Gewalt zu verhindern". Er fand es ermutigend, dass "zahlreiche islamische Organisationen und Führungspersönlichkeiten diese mutwilligen Anschläge einer kleinen Gruppe öffentlich verurteilt haben".

Hintergrund der Anschläge auf mehrere Kirchengebäude ist ein Urteil des Obersten Gerichts vom vergangenen Monat, dass Nicht-Muslimen die Benutzung des Wortes "Allah" für Gott erlaubt. Radikale islamische Gruppen sehen darin ein christliches Manöver zur Bekehrung von Muslimen. Die Regierung hat das Gerichtsurteil angefochten.

Rund 9 Prozent der malaysischen Bevölkerung sind Christen, 48 Prozent Muslime. Die meisten Nicht-Muslime sind indischer oder chinesischer Herkunft.

Vollständiger Wortlaut des Schreibens (auf Englisch):
http://www.oikoumene.org/?id=7503&L=2

ÖRK-Mitgliedskirchen in Malaysia:
http://www.oikoumene.org/de/mitgliedskirchen/regionen/asien/malaysia.html

Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 349 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, von der (lutherischen) Kirche von Norwegen. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Januar 2010
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2010