Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/913: Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen beim Kirchentag in München (ÖRK)


Ökumenischer Rat der Kirchen - 10. Mai 2010

ÖRK-Generalsekretär beim Kirchentag

Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, wird einer der Hauptredner auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag sein, der vom 12. bis 16. Mai in München stattfindet.


Zu der Versammlung, einer Initiative der evangelischen und römisch-katholischen Laienorganisationen in Deutschland, werden hunderttausende Besucher/innen, einschließlich 4000 Gästen aus dem Ausland, erwartet.

Tveit wird u. a. mit Erzbischof Robert Zollitsch, dem Vorsitzenden der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz, und Präses Nikolaus Schneider, dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, an zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen Ökumene und Frieden teilnehmen.

Weitere Höhepunkte im Programm der ÖRK-Delegation unter Leitung von Tveit sind:

Auf der Eröffnungsveranstaltung am Mittwochabend übermittelt Tveit die Grüße der ÖRK-Gemeinschaft, der weltweit 349 Kirchen angehören;interreligiöse Bibelstudie des ÖRK-Generalsekretärs am Samstag zusammen mit dem muslimischen Theologen Dr. Ataullah Siddiqui;Forum "Frieden stiften" am Freitag: "Ein Tag zur Vorbereitung auf die Internationale Ökumenische Friedenskonvokation (Link: http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=745a6f833ff437bec387 )"; auf dem Programm steht abends ein liturgischer Abend, an dem Erzbischof Zollitsch und Friedensaktivisten/innen, wie der ehemalige Pfarrer der Nikolaikirche in Leipzig, Christian Führer, teilnehmen; Vorstellung des Gebetbuchs "Laudate omnes gentes" während einer ökumenischen Feier am Samstagabend; zu den Teilnehmenden gehören die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende, Pfarrerin Dr. Margot Kässmann, der katholische Bischof von Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, und der rumänisch-orthodoxe Metropolit für Deutschland und Mitteleuropa, Dr. Serafim Joanta.

Mitarbeitende und Mitglieder der Leitungsgremien des ÖRK werden auch an öffentlichen Diskussionen zu den Themen soziale Gerechtigkeit, Gewalt überwinden, Mission und die sich verändernde ökumenische Landschaft teilnehmen.

Auf dem Ökumenischen Kirchentag werden unter dem Thema "Damit ihr Hoffnung habt" rund 3000 Veranstaltungen - Gottesdienste, Bibelstudien, Diskussionen, Workshops usw. - angeboten.

Der Ökumenische Kirchentag findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Ihre jeweils eigenen Kirchentage - den Deutschen Evangelischen Kirchentag und den Deutschen Katholikentag - veranstalten die Laienorganisationen der evangelischen und der römisch-katholischen Kirche in Deutschland bereits seit vielen Jahrzehnten. Der 1. Ökumenische Kirchentag fand 2003 in Berlin statt.

Überblick über die Aktivitäten des ÖRK auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag:
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=2983357ce4a546568722

Website des Ökumenischen Kirchentags:
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=8d99270c17dad9f3414f

ÖRK-Mitgliedskirchen in Deutschland:
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=0b8f4a33fe9f27fe17ab


Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 349 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, von der (lutherischen) Kirche von Norwegen. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Mai 2010
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Mai 2010