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SCHACH-SPHINX/02666: Schwerfällige Türme (SB)


Zwei Leichtfiguren sind in einem Endspiel einem Turm in der Regel überlegen. Kommt dann noch eine geschwächte Bauernformation hinzu, ist der einzelne Turm sogar regelrecht machtlos gegen die Vielbeinigkeit und Wendigkeit zweier leichterer Offiziere. Im heutigen Rätsel der Sphinx besaß Weiß zwei Türme gegen Turm und zwei Leichtfiguren, aber dennoch war er außerstande, einen sicheren Remisweg zu beschreiten. Auch die Bauernschwäche auf b3, die schutzbedürftig war, fiel erschwerend ins Gewicht. Immerhin konnte Weiß mit seinem letzten Zug 1.Tc8-d8 eine Drohung aufstellen. Doch auf den erhofften Figurengewinn durfte er nicht spekulieren. Schwarz gelang es mit präzisen Zügen, sich der Drohung zu entledigen und die Beweglichkeit seiner Streitmacht gegen die beiden schwerfälligen Türme erfolgreich ins Gefecht zu werfen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02666: Schwerfällige Türme (SB)

Bistric - Vogt
Bugojno 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Hoffnung des Nachziehenden war auf Sand gebaut. Weiß gab einen Teil des gewonnenen Materials mit 1.Sf2-g4 Tg8xg4 2.Te7xb7! Sc5xb7 zurück und wickelte so in eine endspielhafte Stellung mit klaren Gewinnperspektiven ab: 3.Ld8-g5 Dc6-e4 4.g2-g3 Kf8-g7 5.Td1-e1 De4-c6 6.Dd2-d4+ Kg7-g8 7.b2-b4 und Schwarz gab auf. Sein Turm auf g4 war eingeschlossen und die Drohung 8.Te1-e7 entschied.


Erstveröffentlichung am 06. Mai 1999

20. Februar 2010