Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02807: Gradmesser der Unzulänglichkeit (SB)


Einen fehlerhaften Zug, in der Laune eines Augenblicks gespielt, kann keine Kraft im Universum ungeschehen machen. Keine Rückkehr ist mehr möglich, die Figuren stehen, ausgeliefert ist der Spieler auf Gedeih und Verderb dem Auge seines Kontrahenten. Manches Mal geht der Kelch an ihm vorbei, weil sein Fehler unentdeckt bleibt. Doch in der Regel werden Irrtümer hart bestraft. So ist das Schachspiel ein in sich geschlossenes System der Gerechtigkeit, mathematisch exakt, vorurteilsfrei, nur der Logik verpflichtet und nichts anderem. Nur der Mensch mit seiner Unzulänglichkeit scheint in dieses System reiner ungetrübter Schlüsse nicht hineinzupassen. So ist der Mensch also nicht das Maß aller Dinge, sondern lediglich jene Abweichung von der logischen Gradlinigkeit, die in diesem Spiel gemessen wird. Und im heutigen Rätsel der Sphinx durchbrach der Nachziehende mit seinem letzten Zug 1...Sf6-g4? diese Ordnung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02807: Gradmesser der Unzulänglichkeit (SB)

Kozul - Cvitan
Osijek 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Findigkeit als die Summe von Erfahrung und langen Analysestunden ist wohl die beste Basis für Siegespartien: 1.Sc3xd5!! Sf6xd5 2.f5-f6! Sd5xf6 3.Tf1xf6! - um auf 3...Dd8xf6 mit 4.Dd3-h7+ Kg8-f8 5.Se5xd7+ zu gewinnen - 3...Sc6xe5 4.d4xe5 Ld7-e6 - oder 4...Lb6xe3 5.Dd3-h7+ Kg8- f8 6.Tf6xf7+! - 5.Dd3-h7+ Kg8-f8 6.Le3xh6! g7xh6 7.Dh7xh6+ Kf8-g8 - 7...Kf8-e7 8.Tf6xe6+ f7xe6 9.Dh6-g7# - 8.Dh6-h7+ und Schwarz gab auf, da der Mattangriff nach 8...Kg8-f8 9.Lb1-g6 übermächtig wird.


Erstveröffentlichung am 20. Juni 1999

08. April 2010