Es scheint, als wäre in verzahnten Positionen, Glied an Glied gefügt zu Mauern aus Bauern, kein Durchschlüpfen einer siegreichen Kombination möglich. So mag auch Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx gedacht haben, weswegen er auch zielgerichtet ebenselbe Position angestrebt hatte. Allein, sein Irrtum begleitete ihn, denn die Hecke aus Bauernketten besaß ein furchtbares Loch, das groß genug war für eine hübsche und kurze schwarze Gewinnfolge, Wanderer.
Perez - Benoit
Nizza 1974
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch das Chaos hat seinen Zusammenhang, aber dieser ist leicht zu zerrütten: 1.De3-f3! Hervorragend, denn nach 1...Db7xf3 2.g2xf3 Tc8-d8 3.Lg4xd7 verliert Schwarz eine Figur wegen des drohenden Grundreihenmatts und ebenso ist 1...d6-d5 wegen 2.Df3-f5 Tc8-d8 3.Df5xd7! bzw. 2...Sd7-b6 3.Df5xc8+! unerfreulich. Schwarz spielte daher 1...Tc8-c6, mußte jedoch nach 2.Te1-e8+ Sd7-f8 3.Df3xf6! h7-h5 - 3...g7xf6 4.Ld2-h6 wird matt - 4.Te8xf8+ kapitulieren: 4...Kg8xf8 5.Df6-d8# oder 4...Kg8-h7 5.Lg4-f5+ g7-g6 6.Tf8-h8#
Erstveröffentlichung am 06. März 2000
03. Januar 2011