Schwarz hatte sich im heutigen Rätsel der Sphinx hübsch verbarrikadiert. 16 Züge waren gespielt worden und beide Seiten hatten sich nach Kräften und Gutdünken entwickelt. Es spricht für die unglaubliche Denkschärfe des Kubaners José Capablanca, der drei Jahre später den Weltmeistertitel erringen sollte, daß er die winzig-kleine Lücke in der schwarzen Stellung habichtsäugig erspähte und mit einer Folge glänzender Züge in sechs Zügen gewann, Wanderer.
Capablanca - Tanaroff
New York 1918
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein umgeschriebener Tugendkatalog, der Hinterhältige als König des guten Benehmens: 1.Sb4-c6+! b7xc6 - auch 1...Kd8-c8 2.Te2-e8+! Tf8xe8 3.Ld1-g4+ oder 1...Kd8-d7 2.Te2-e7+ Kd7-d6 3.Te7-e6+ Kd6-d7 4.Ld1-g4 retten Schwarz nicht mehr -2.d5xc6+ Kd8-c8 3.Te2-e8+! Tf8xe8 4.Ld1-g4+ Kc8-b8 5.Td2-b2+ Kb8-a7 6.Tb2-b7#
Erstveröffentlichung am 31. März 2000
30. Januar 2011