Weiß am Zuge hätte im heutigen Rätsel der Sphinx mit 1.Lf1xc4! gewinnen können, aber die unbegründete Furcht, nach 1...Se4-g3+ den Hals nicht mehr aus der Schlinge bekommen zu können, überwog, so daß Weiß statt dessen 1.Df3xe3? zog, was insofern ein Fehler war, als sich damit nicht mehr als ein Remis erzielen ließ. Später allerdings machte Weiß einen weiteren Fehler und verlor. Nun, Wanderer, warum war 1...Se4-g3+ nicht nur keine Gefahr, sondern gar eine Bankrotterklärung?
Caoili - Yadao
Surfers Paradise 2000
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weniger bescheiden und siegesfroher war 1.Dc5-c8! Dd8xc8 - oder 1...Tb6-b8 2.Dc8xd8+ Tb8xd8 3.a3xb4 Td8xd3 4.Tc1-b1 mit leichtem Gewinn für Weiß - 2.Tc1xc8+ Kg8-g7 3.a3xb4 Tb6xb4 4.Tc8-e8! und das Abschneiden des schwarzen Königs sichert den erfolgreichen Vormarsch des weißen d-Bauern.
Erstveröffentlichung am 05. Juli 2000
12. Mai 2011