Die alten Eröffnungslehren haben ja durchaus ihren Sinn. Sie sollen verhindern, daß einer der Spieler bereits in der Anfangsphase der Partie derart in Nachteil gerät, daß der kultivierte Umgang miteinander nicht unversehends einer Hinrichtung gleicht, um es einmal im Makabren zu sagen. Eines der wichtigsten Themen ist die Entwicklung der Figuren. Eine schlafende Armee verteidigt weder Terrain noch König, zumal die Frontlinie weit ins eigene Lager hineinreicht wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Schwarz etliche gute Regeln mißachtet hatte und prompt das Opfer eines massiven Angriffs wurde, Wanderer.
Schubert - Norling
Flensburg 1996
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wie in der Literatur nachzulesen ist, gewinnt Weiß mit 1...Se6-c7+! De5xc7 2.Dg4-e2+ Sd7-e5 3.De2xe5+ Dc7xe5 4.Td1-d8#
Erstveröffentlichung am 11. Juli 2000
18. Mai 2011