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SCHACH-SPHINX/04021: Verborgener Schlüsselzug (SB)


Weiß hatte im heutigen Rätsel der Sphinx einen ganzen Turm auf f7 geopfert, um einerseits seinen b3-Läufer zu aktivieren und andererseits für seine Dame Angriffsstraßen zu öffnen. Den eigentlichen Schlüsselzug freilich hat er sich noch vorbehalten, ein Zug von allesbestimmender Schönheit und unwiderstehlicher Anziehungskraft, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04021: Verborgener Schlüsselzug (SB)

Bartel - Meyer
Kiel 1996

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kein Unterschied zwischen Unterricht, Form und Praxis: 1.f5-f6!! - ein Bauernopfer für weitreichende Angriffsoptionen - 1...Dc4-d4+ - oder 1...Sd3xf4 2.Dh5-g4+ und Weiß gewinnt das Material zurück bei anhaltender gefährlicher Initiative; am besten war noch 1...g7xf6, obwohl nach 2.Dh5-f5+ keine Zweifel bleiben am weißen Vorteil - 2.Kg1- h1 Sd3xf4 - 2...Sd3-f2+ 3.Tf1xf2! Dd4xf2 4.Dh5-f7+ mit entscheidendem Angriff - 3.Dh5-f7+ Kd7-c6 4.Tf1xf4 Dd4xf4 5.Df7-d5+ Kc6-d7 6.Dd5-b7+! Kd7-e6 7.Ta1-e1+ Ke6-f5 8.Db7xa8 - auch 8.f6xg7 gewinnt bequem - 8...g7xf6 9.Da8-e8! Lf8-g7 10.De8-h5+ Df4-g5 11.g2-g4+ Kf5-f4 12.Te1- e4+ und Schwarz gab angesichts der Mattfolge 12...Kf4-f3 13.Dh5-h3+ Kf3-f2 14.Sc3-d1# auf.


Erstveröffentlichung am 17. Juli 2000

24. Mai 2011