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SCHACH-SPHINX/04100: Eines Großmeisters Eigensinn (SB)


Einst spielten zwei Schachfreunde eine Partie mit der Tartakower- Variante. Eine positionelle Reifeleistung von Schwarz, der schließlich mit einem taktischen Rundumschlag gewann. An nächsten Tisch saß ein bekannter Großmeister, der die Partie mit großem Interesse verfolgte. Nach dem letzten Zug gesellte sich ein Freund zu ihm. "Und, was sagst du zu dieser Partie." Der Großmeister schürzte abweisend die Lippen. "Hat sie dir etwa nicht gefallen?" Der Großmeister schüttelte den Kopf. Der Freund wurde nun ärgerlich. "Was mißbilligst du also?" Daraufhin beugte sich der Großmeister nach vorne und sagte: "Es war keine echte Partie mit der Tartakower-Variante." "Ja, warum denn nicht", der Freund war reichlich verdutzt, als der Großmeister seelenruhig erwiderte: "Sie endete nicht Remis." Unser Großmeister wäre wohl auch mit dem heutigen Rätsel der Sphinx nicht zufrieden, denn hier war es Weiß, der die schwarze Stellung überrannte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04100: Eines Großmeisters Eigensinn (SB)

Kotow - Makagonow
Leningrad 1931

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1.Sd2-f3? war alles verloren: 1...Ta2xf2! 2.Kg1xf2 - sonst kommt die schwarze Dame nach g3 - 2...Sc5-e4+ 3.Kf2-e2 Se4xc3+ 4.Tc1xc3 Kg7- f8 - der schwarze König wandert nach c8, um die Dame zu entlasten - 5.Sf3-d4 Kf8-e8 6.Tc3-c2 - oder 6.c6xd7+ Dc7xd7 7.Tc3-c6 Dd7-d5 8.Ke2- f2 e7-e5 9.Sd4-e6 Dd5-d2+ 10.Kf2-f1 Dd2xe3 - 6...e7-e5 7.Sd4-b3 d7xc6 8.b5xc6 - 8.Tc2xc6 Dc7-f7! 9.Sb3-d2 Df7-d5 10.Tc6xb6 Dd5xg2+ 11.Ke2-d3 Dg2xh3 - 8...Ke8-d8 9.Sb3-d2 Kd8-c8 10.Ke2-d1 Dc7-d6 11.c6-c7 Dd6-d3! 12.e3-e4 f6-f5 13.e4xf5 g6xf5 14.Tc2-c6 Dd3-d5 15.Tc6-c3 e5-e4 16.Kd1- e2 Dd5-d4 17.Tc3-c6 b6-b5 18.Tc6-c1 Dd4-d3+ 19.Ke2-e1 Dd3-e3+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 11. August 2000

07. August 2011