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SCHACH-SPHINX/04187: Edler Gesinnungen wert (SB)


"Daß das Schachspiel, diese wunderbare Gabe aus dem Morgenlande, nicht nur das edelste und schönste aller Spiele ist, sondern auch, an der Grenze von Spiel, Kunst und Wissenschaft stehend, zu den größten geistigen Genüssen gehört, diese Behauptung wird jeder Schachspieler gern bestätigen. Es hat nur den einen Fehler, daß es sehr schwer zu erlernen ist." So der deutsche Schachgelehrte Dr. Siegbert Tarrasch. Wie schwer die Geheimnisse der Schachkunst zu durchdringen sind, beweist auch das heutige Rätsel der Sphinx. Weiß stand vor dem Problem, seinen Läufer ziehen zu müssen. Doch wie? 1.Ld3xc4 war aussichtslos wegen 1...Db6-c6 und 1.Ld3-c2 kam wegen 1...Lb7-a6! kaum in Frage. Also, sagte sich Weiß, wenn der Läufer nicht ziehen kann, wie wäre es dann mit 1.Te1-b1? Nun, Wanderer, was sagst du dazu?



SCHACH-SPHINX/04187: Edler Gesinnungen wert (SB)

Pappier - Pereyra
Fernpartie 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
An die Möglichkeit 1.Ld2-c3! hatte Schwarz leider keinen Gedanken verschwendet. Er hätte es besser tun sollen, denn nach 1...Td8xd1 2.Ta1xd1 müßte Schwarz die Dame in katastrophaler Lage zurückopfern, um das Matt abzuwehren. Es blieb daher nur 1...Df6-d6, was jedoch zur Rettung der Partie nicht mehr taugte: 2.Dd1-g4 Dd6-h6 3.Dg4-e4 Dh6-d6 4.Ta1-d1! und Schwarz gab angesichts der Folge 4...Dd6-c7 5.De4-e5! auf.


Erstveröffentlichung am 08. September 2000

02. November 2011