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SCHACH-SPHINX/05857: Der unmögliche Zug (SB)


Berührt - geführt, eine alte, unumstößliche Regel, die erdacht und eingebürgert wurde, um dem in früher Zeit mitunter bis zum Blutvergießen getriebenen Zank darüber, ob ein Spieler verpflichtet sei, die einmal berührte Figur zu ziehen oder nicht, ein Ende zu setzen. Eine Ausnahme gibt es jedoch von dieser friedensstiftenden Regelung. Berührt ein Spieler versehentlich eine Figur, die gar nicht imstande ist zu ziehen, wenn also ein unmöglicher Zug zur Debatte steht, dann tritt für diesen Streitfall eine andere Regel in Kraft, die die Schachspieler in zwei Lager trennt. Die Regelung schreibt nämlich vor, daß ersatzweise zum unmöglichen ein Königszug ausgeführt werden muß. Dieser Strafzug kann beispielsweise zu der Partieabsurdität 1.e2-e4 d7-d5 2.e4xd5 Dd8xd5 - und hier berührt der Anziehende zum Beispiel einen Turm, der nicht ziehen kann - 3.Ke1-e2 Dd5-e4# führen. Die Schattenseiten des Reglements treten also deutlich hervor, es ist ja ohnehin nur das Stiefkind der Turnierwelt, wo nicht der gute Wille vorherrscht, sondern das agonale Prinzip von Sieger und Verlierer. Was spricht eigentlich dagegen, daß der Betroffene statt des unmöglichen Königszuges einen anderen legitimen Zug macht? Der so hochgerühmten Brüder- und Schwesterlichkeit im Schach wäre damit vollauf Genüge getan. Aber der Richter in uns und das Beil über uns, um einen skandinavischen Schriftsteller zu zitieren, verlangen natürlich nach blutigen Bandagen. Wie bedauerlich! Zurück zum heutigen Rätsel der Sphinx, wo sich Meister Plachetka mit seinem letzten Zug 1...f6-f5? den Todesstoß aus eigener Hand gab. Also, Wanderer, welches feine Manöver hatte er dabei übersehen?



SCHACH-SPHINX/05857: Der unmögliche Zug (SB)

Ftacnik - Plachetka
Tschechoslowakei 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Meister Ciocaltea gab den Endspielvorteil mit 1.f5-f6! g7xf6 2.b2-b3 nicht aus der Hand und verwertete seine Stellungsüberlegenheit: 2...Lc8-b7 3.Sd5xf6+! Ke8-e7 4.Th1-f1 Th8-d8+ 5.Kd2-e3 Lb7xg2 6.Tf1-f2 Lg2-h3 7.Ta1-g1 h7-h6 8.c2-c4 Td8-d6 9.Sf6-d5+ Ke7-f8 10.Ke3-e4 Tb8-e8 11.Tf2-f6 Te8-e6? - ein letzter Fehler in toter Stellung - 12.Tf6-f3! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 18. Juni 2003

04. Juni 2016


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