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SCHACH-SPHINX/06106: Lästiges Zuschauervolk (SB)


Seit alters her plagt sich der Meister mit dem Publikum. Sein Spiel ist öffentlich, fürwahr, sonst geht die Kunst hungrig ins Bett. Zumeist sind die Zuschauer brav und stumm, bestaunen wortlos jeden Zug des Meisters, doch zuweilen findet sich in der gaffenden Schar ein Besserwisser ohne jeden Skrupel, ein Clochard, der Anteil nimmt an jeder Partie und stets den klügeren Zug aus dem Ärmel hervorzuzaubern glaubt. Er redet laut, stört die Spannung des Augenblicks und denkt sich frech, wozu bin ich denn hier und sitz' nicht da, wo ich doch eigentlich hingehör'. Wie schlimm es hin und wieder zugehen kann, beschrieb 1898 eine polnische Schachwochenzeitung so: "Es ist schwer, all die Ungelegenheiten, die ein Schachspieler ertragen muß, aufzuzählen, von der beschwerlichsten, den sogenannten 'Galeerensklaven', d.h. den Zuschauern, gar nicht zu reden. Ein taktloser oder schlecht erzogener 'Galeerensklave' ist eine förmliche Plage der Spielenden. Jeder Zug wird von so einem kritisiert oder in Frage gestellt, das Schachbrett verdeckt er mit einer ganzen Wolke Tabakqualm, den er manchmal auf die Spielenden bläst, daß ihnen der Atem stockt, er klopft ihnen mit dem Stock um die Ohren oder klappert mit den vom Tisch heruntergezogenen Schachfiguren, drängt sich an die Spielenden, stützt sich auf sie, und es ist noch ein großes Glück, wenn er keine besondere Vorliebe für ihre Mäntel, Schirme oder Hüte empfindet." Gottseidank blieb Meister Uhlmann im heutigen Rätsel der Sphinx von dergleichen Belästigungen verschont. Wer weiß, vielleicht hätte er sonst nach dem groben Fehler seines Kontrahenten Szell, der zuletzt 1...Db2-b5? gezogen hatte, den folgenden siegreichen Zug nicht gefunden. Also, Wanderer, wo lag der wunde Punkt in den Überlegungen des Nachziehenden?



SCHACH-SPHINX/06106: Lästiges Zuschauervolk (SB)

Uhlmann - Szell
Halle 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ob ein Affe den versteckten Zug 1...Sg5-h3+! gefunden hätte, ist wohl unwahrscheinlich, denn er hätte wissen müssen, daß der weiße König nach 2.g2xh3 Dh4xh3 3.d4-d5 Tf6-g6+ 4.Kg1-h1 e6xd5 5.Ld3xf5 - 5.c4xd5 Lb7xd5+ 6.e3-e4 Ld5-b7 oder 5...Sd7-f6 6.Ld3-c4 Ta8-e8 in beiden Fällen mit heftigem Angriff - 5...d5-d4+! 6.Ld3-e4 d4xe3 7.Tf2-e2 e3xd2 8.Lc1xd2 Dh3-f3+! den Todesstoß erhält.


Erstveröffentlichung am 17. Februar 2004

9. Februar 2017


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