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SCHACH-SPHINX/06855: Nur Narren halten es für ein Spiel (SB)


Jeder schlechte Zug ist ein Hieb, den man sich selber versetzt. Der Gegner hilft in der Regel dann nur noch nach, vergrößert und vertieft die Wunde am strategisch-taktischen Partienkörper. Es ist das Kernstück der Professionalität im Schach, daß man sich mit seinem Spiel identifiziert. Man spürt förmlich die Schläge, die auf einen niederprasseln. Jeder Großmeister wird es ehrlich zugeben. Er leidet mit seiner Partie, fürchtet das Ende, die Kapitulation und hofft inständig auf Rettung mit allen Fasern seines Selbst. Diese Identifizierung hat nichts Neurotisches an sich. Jeder Mensch setzt eine Handlung mit sich gleich. Er kennt nicht die Distanz eines Müßiggängers oder Schwadroneurs, der sich gerne über die Dinge erhebt. Ein Schachspieler ist stets mittendrin im Tumult. Ihm kommt gar nicht der Gedanke, es könnte anders sein. Nur Narren sagen, es sei bloß ein Spiel. Nun zum heutigen Rätsel der Sphinx, wo Viktor Kortschnoj den damaligen amerikanischen Jugendweltmeister Tal Shaked in einer sagenhaften Partie besiegte. Kortschnoj, der alte Drache, spielte nun 1.h5-h6!, worauf sein junger Kontrahent 1...Se6xd4 2.h6xg7+ Lf6xg7 erwiderte. Nach Kortschnojs Antwort 3.Td1xd4! kapitulierte der Amerikaner. Offenbar war ihm der Schmerz zu groß geworden. Warum, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/06855: Nur Narren halten es für ein Spiel (SB)

Kortschnoj - Shaked
Cannes 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Anand ließ sich von 1...Tc3-c2 nicht beeindrucken, denn mit 2.g2-g4! enttarnte er den Versuch als bloße Chimäre. Swidler durfte sich nun auf den Damentausch 2...Tc2xd2 3.g4xf5 nicht einlassen, da zwei seiner Figuren gleichzeitig bedroht gewesen wären. Mittels 2...Sg6-h4 hoffte er, sich aus dem Schlamassel ziehen zu können. Irrtum! wie Anand schlagend nachwies: 3.g4xf5 Sh4xf3+ 4.Kg1-h1 Sf3xd2 5.Te1-e2! und der schwarze Springer war gefesselt und bliebe es auch nach 5...Tc2-c1+ 6.Kh1-g2. Also verwickelte Swidler mit 5...Sd2-c4, sah sich freilich nach 6.Te2xc2 Sc4xe3 7.Tc2-e2 vor die Wahl gestellt, entweder nach 7...Se3xf5 8.Sc5xe6 oder 7...Lg7xd4 8.Sc5xe6 c7-c5 9.b3-b4! Konkurs anzumelden. Er wählte die dritte Variante und gab sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 4. März 2006

3. März 2019


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