Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → PÄDAGOGIK

LEHRMITTEL/185: Schmecken kann man lernen - Unterrichtsmaterial SchmExperten (aid)


aid-PresseInfo Nr. 37/10 vom 15. September 2010

Schmecken kann man lernen

... und das neue aid Unterrichtsmaterial SchmExperten hilft dabei


(aid) - Geschmacksbildung ist angesagt bei den SchmExperten, das zeigt sich schon im Namen des neuen Unterrichtsmaterials des aid infodienst. Schmecken und Experimentieren machen Fünft- und Sechstklässler zu Experten in Sachen Essen und Trinken, also zu SchmExperten. Daniel Schweibert, Lehrer der Testschule in Köln, bestätigt: "Viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Kreativität in der Zubereitung "einfacher" aber auch ausgewogener Gerichte entdeckt".

Das Vor- und Zubereiten der Lebensmittel, das gemeinsame Reflektieren am Büfett und das gegenseitige Probieren der verschiedenen Nudelsalate, Dipps und Obstspeisen schärft die Sinne der SchmExperten. Alles wird in Ruhe und gemeinsam probiert und dann kann - muss aber nicht - ein Favorit gewählt werden. Denn nur, wer viele verschiedene Lebensmittel mit allen Sinnen geschmeckt hat, kann seinen Geschmack entwickeln.

Geschulte Sinne entstehen aber nicht nur beim Essen. Bei den SchmExperten gibt es einfache, teils verblüffende SinnExperimente. Kann man Apfelsaft noch "erschmecken", wenn er mit grüner, roter oder blauer Lebensmittelfarbe gefärbt ist? Welche Fruchtarten verstecken sich hinter drei roten Jogurts? Wer schmeckt den Unterschied zwischen Vollkornnudeln und hellen Nudeln? Eine Menge Ideen für interessante SinnExperimente finden sich im Unterrichtsmaterial und weil Experimente neugierig machen, probieren die Schülerinnen und Schüler Lebensmittel, die sie sonst vielleicht kaum beachten würden.

Melanie Braukmann, Dr. Ingrid Brüggemann, www.aid.de

Das Material:
Der Ringordner mit CD bietet alle Unterlagen zur einfachen Vorbereitung und Umsetzung: Fachinformationen, methodisch-didaktische Hinweise, veränderbare Kopiervorlagen und Arbeitsblätter sowie Impulse für fächerübergreifendes Arbeiten und fürs Schulleben. Dazu kommen methodische Alternativen, eine Ideenbörse mit Anregungen zur Wiederholung und Vertiefung sowie Angebote zur Binnendifferenzierung: das eigene Vorgehen kann jeder Lehrer selber entwickeln und über Umfang, Zeit und Niveau individuell entscheiden.

Die SchmExperten sind eine Weiterentwicklung des aid-Ernährungsführerscheins für die Grundschule. Das Material wurde in Zusammenarbeit mit Lehrkräften entwickelt und mehrfach in der Praxis erprobt. Die Fachbeiräte des aid infodienst und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung haben das Konzept wissenschaftlich geprüft.

Für schnell Entschlossene gibt es den Ringordner mit einem Arbeitsblätterheft vom 1. September 2010 bis 31. Oktober 2010 mit einem Rabatt von 20 Prozent. Weitere Arbeitsblätterhefte können extra bestellt werden.

Weitere Informationen unter www.schmexperten.de


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 37/10 vom 15. September 2010
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2010