Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → PÄDAGOGIK

LEHRMITTEL/193: SchmExperten in der Lernküche - Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8 (aid)


aid-Newsletter Nr. 13 vom 27. März 2013

SchmExperten kochen kompetent

Selbstständiges Variieren ausdrücklich erwünscht



(aid) - Das neue aid-Unterrichtskonzept "SchmExperten in der Lernküche" beinhaltet auch die Zubereitung von warmen Gerichten. Darüber hinaus fördert es selbstständiges Arbeiten und den Erwerb von Alltagskompetenzen. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Unterrichtsreihe eine Lebensmittelauswahl im Alltag treffen, die gesundheits- und bedürfnisorientiert ist. Dazu gehört auch, dass sie ihre eigenen Geschmacksvorlieben kennen (lernen) und Möglichkeiten finden, so zu kochen, dass es ihnen schmeckt. Wer Brokkoli nicht mag, kocht einfach das Cremige Kartoffelcurry mit Blumenkohl, Erbsen oder Möhren. Cooler Eistee schmeckt ebenso gut mit Rooibos- oder Kräutertee. Und wenn es mal schnell gehen muss, wird beim Fruchtigen Milchreis der Rundkornreis durch Grieß ersetzt. Unter jedem Rezept stehen verschiedene Vorschläge zum Variieren, die die Kreativität der Jugendlichen anregen. So macht das Ausprobieren richtig Spaß!

Durch Variationen erweitern die Jugendlichen nicht nur ihre Küchenkenntnisse, sie erkennen auch, dass ausgewogene Speisen sehr vielseitig gestaltet und auf individuelle Essgewohnheiten abgestimmt werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und sehen, welche Auswirkungen einzelne Zutaten auf das Gesamtergebnis haben. So wird ihr Spektrum an Geschmackseindrücken erweitert. Lebensmittel, die vorher weniger beliebt waren, schmecken ihnen nun vielleicht richtig gut.

Schließlich bauen die angehenden SchmExperten in der Lernküche auch ihre Selbst- und Sozialkompetenzen aus. Innerhalb der Küchenteams wird jedem ein bestimmter Aufgabenbereich zugeteilt. Durch Expertenrollen werden die Jugendlichen zu Hygienewächtern, Zutatenprüfern und Aufräummanagern. Ein Esskulturexperte achtet außerdem auf Ess- und Tischregeln, damit einer gelungenen Mahlzeit nichts im Wege steht. Am Ende jeder Unterrichtseinheit werden die selbst zubereiteten Speisen dann gemeinsam, genussvoll und mit viel Stolz gegessen. Melanie Braukmann, Annika Rehm, www.aid.de

Weitere Informationen zu den SchmExperten unter
www.aid.de/lernen/schmexperten.php

*

Quelle:
aid-Newsletter 13 vom 27.3.2013
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2013