Schattenblick → INFOPOOL → SOZIALWISSENSCHAFTEN → PÄDAGOGIK


MELDUNG/065: Lernumgebungen - Learning Research Center gegründet (idw)


Hochschule der Medien Stuttgart - 04.02.2015

Lernumgebungen: Learning Research Center gegründet


Innovative Veränderungen in sämtlichen Bildungsbereichen haben zu einer erhöhten Sensibilisierung für die Gestaltung von Lernarrangements geführt. Veränderte didaktische Konzepte und Szenarien erfordern neu gestaltete Raum- und Angebotsstrukturen. Dies gilt für den physischen und für den digitalen Raum. Von Schulen über Hochschulen bis hin zu Weiterbildungseinrichtungen, Bibliotheken und Museen werden zunehmend neue Lernumgebungen konzipiert.

Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat sich in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven damit beschäftigt, wie Lernumgebungen angemessen und sinnvoll gestaltet werden sollten: Prof. Dr. Richard Stang erforscht "Lernwelten" und Prof. Dr. Frank Thissen vertritt das Thema "Mobile Learning". Unter dem Dach des "Learning Research Center" des Instituts für angewandte Forschung der HdM bündeln beide seit dem 2. Februar 2015 ihre wissenschaftliche Arbeit.

"Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Perspektiven bezogen auf physische, digitale und hybride Lernszenarien ergibt sich ein neues Verständnis von Lernwelten", berichtet Prof. Dr. Frank Thissen. Dies erfordere einen ganzheitlichen Blick auf die verschiedenen Aspekte von Lernen, Lehren und Wissensgenerierung. "Unabhängig von institutionellen Rahmungen liegt der Fokus darauf, Lernoptionen entlang der Biographien von Lernenden in den Blick zu nehmen und übergreifende transmediale Konzepte zu entwickeln", so beschreibt Prof. Dr. Richard Stang den Forschungsfokus.

Zu den Schwerpunkten des Learning Research Center zählen unter anderem die Untersuchung und die konkrete Gestaltung von Lehr- und Lern-Prozessen im Hinblick auf didaktisch-methodischen Veränderungsbedarf oder die Entwicklung organisatorischer Konzepte, die den unterschiedlichen Anforderungen des lebenslangen Lernens Rechnung tragen. Die Forscher beschäftigen sich außerdem mit der Entwicklung von Gestaltungsoptionen von Lernräumen oder Lernsettings, in denen Medien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden. Im Mittelpunkt steht hier das Lernen mit mobilen Medien. Dabei geht es auch um die Erforschung und Entwicklung von Schnittstellen und Interfaces physischer und digitaler Lernarrangements.

Forschungsergebnisse werden auf der Webseite des Learning Research Center vorgestellt. Dort liefert auch eine umfangreiche Literatur- und Projektdatenbank zum Thema " Learning Spaces -Lernwelten" einen Überblick über die Entwicklungen weltweit. "Das ist derzeit die größte Fachdatenbank zu diesem Themenkomplex", berichtet Prof. Dr. Richard Stang. Das Learning Research Center bietet auch Beratung für Hochschulen, Schulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Bibliotheken sowie für Unternehmen und Kommunen an.



Weitere Informationen unter:
http://learning-research.center/
http://www.hdm-stuttgart.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution420

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule der Medien Stuttgart, Kerstin Lauer, 04.02.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang