Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → PSYCHOLOGIE

VERBAND/148: Broschüre "Angsterkrankungen" neu aufgelegt (BDP)


Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Pressemitteilung vom 22. Oktober 2013

Raus aus dem Teufelskreis!

BDP-Broschüre "Angsterkrankungen" neu aufgelegt



Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat seine Broschüre "Angsterkrankungen - Wenn die Angst plötzlich krank macht" neu aufgelegt.

"Angst ist eine völlig normale Reaktion, ein Schutzmechanismus vor realistischen Bedrohungen", erklärt BDP-Präsidentin Sabine Siegl. "Doch wenn die Angst der Situation erkennbar nicht angemessen ist, und es zur deutlichen Beeinträchtigung des Lebens mit Symptomen wie Schwindel, Herzrasen, Zittern führt, kommt man meist alleine aus dem Teufelskreis der Angst nicht mehr heraus."

Der Leidensdruck bei einer Angsterkrankung ist enorm. Pro Jahr leiden rund 9,6 Millionen Erwachsene in Deutschland darunter.

Die Broschüre vermittelt Informationen darüber, welche Formen von Angsterkrankungen es gibt, wie der Teufelskreis der Angst entsteht und welche Hilfe Betroffene wo finden können.

Sehr gut hilft eine Psychotherapie, bei der die individuelle Entstehung mit dem Therapeuten geklärt und gemeinsam ein maßgeschneiderter Behandlungsplan erstellt und eingehalten wird.

Über den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP):
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen und politischen Interessen der niedergelassenen, angestellten und beamteten Psychologen und Psychologinnen aus allen Tätigkeitsbereichen. Diese sind unter anderem: Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie, Psychotherapie, Schulpsychologie, Rechtspsychologie, Verkehrspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Umweltpsychologie und Politische Psychologie. Der BDP wurde 1946 gegründet und ist Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit. Rund 11500 Mitglieder sind im BDP organisiert.


Die Broschüre steht im Internet kostenlos zum Download bereit:
www.bdp-verband.de/bdp/archiv/BDP-Broschuere-Angst.pdf

Gedruckte Exemplare können zur Verbreitung in Praxen oder Kliniken mit einer E-Mail (an s.havenstein@bdp-verband.de) angefordert werden.

Ansprechpartner für gedruckte Exemplare: Stefanie Havenstein, s.havenstein@bdp-verband.de Ansprechpartner für die Presse: Alenka Tschischka, Pressereferentin, a.tschischka@bdp-verband.de Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin Tel. 030 - 209 166 620 Fax: 030 - 209 166 680

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 11/13 vom 22. Oktober 2013
Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Alenka Tschischka, Pressesprecherin
a.tschischka@bdp-verband.de
Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin
Tel. 030 - 209 166 620
Fax: 030 - 209 166 680
a.tschischka@bdp-verband.de
Internet: www.bdp-verband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2013