Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1232: James Kirkland boxt künftig für 50 Cent (SB)




US-Rapper meldet prominenten Neuzugang

Als sich der US-amerikanische Rapper 50 Cent als Promoter versuchte, wußte er mit Floyd Mayweather jun. den prominentesten und einkommensstärksten Boxer der Szene an seiner Seite. Die Zusammenarbeit war allerdings nur von kurzer Dauer, und als es wenig später zum Zerwürfnis kam, entzog sich Außenstehenden, woran das gemeinsame Projekt tatsächlich gescheitert war oder ob es sich nicht vielmehr bei dem gesamten Manöver um eine Werbekampagne gehandelt hatte. 50 Cent setzte jedenfalls sein Engagement in der Branche unverdrossen fort und verpflichtete nach und nach eine Reihe mehr oder minder namhafter Akteure.

Neuester Zugang ist der 29jährige US-Amerikaner James Kirkland, der im Halbmittelgewicht antritt, wo er 31 Kämpfe gewonnen und nur einen einzigen verloren hat. Kirkland, der für seine enorme Schlagwirkung bekannt ist, bestreitet den ersten Auftritt unter der Regie seines neuen Promoters am 7. Dezember im Vorprogramm des Duells zwischen Guillermo Rigondeaux und Joseph Agbeko, das vom Sender HBO übertragen wird. Er trifft dabei auf den ungeschlagenen Glen Tapia, für den 20 Siege zu Buche stehen.

Wie 50 Cent alias Curtis Jackson wissen ließ, konzentriere sich Kirkland derzeit auf seine Kondition und das Krafttraining. Er sei bekanntlich sehr aggressiv in Ring und bringe den Kampf zum Gegner, preist der Promoter die Vorzüge seines neuen Boxers an. Er freue sich, Kirkland im Team zu haben und könne den Zuschauern einen spektakulären Auftritt versprechen.

James Kirkland zufolge kannte er den Rapper bereits, bevor dieser ins Boxgeschäft kam. Man sei schon befreundet gewesen, als 50 Cent seine Gruppe aufbaute. Grundsätzlich sei Jackson ein Typ Promoter, dem gelinge, was den meisten anderen verwehrt sei. 50 Cent verwirkliche viele Dinge innerhalb und außerhalb des Rings, weshalb es für ihn klar sei, daß er die richtige Entscheidung getroffen habe, sich diesem Promoter anzuschließen, so Kirkland.

Der 23jährige Glen Tapia war früher ein Sparringspartner des Philippiners Manny Pacquiao und wird in der aktuellen Rangliste der WBO an Nummer zehn geführt. Da Kirkland zuletzt wegen Vertragsproblemen längere Zeit nicht mehr im Ring gestanden hat, könnte er im Falle eines Sieges am 7. Dezember wieder in die Rangliste zurückkehren. Mit Tapia habe sich eine ausgezeichnete Option eröffnet, und da es seinem kommenden Gegner an Erfahrung mit hochklassigen Gegnern fehle, werde dieser scheitern. Wenngleich er vor einem Kampf nicht viel rede, wolle er Tapia doch jedenfalls klarmachen, daß seine Bilanz nach ihrer Begegnung die erste Niederlage aufweisen werde.

Neben James Kirkland gehören dem Boxstall SMS Promotions der in 23 Kämpfen ungeschlagene Yuriorkis Gamboa, Billy Dib, Andre Dirrell, Mark Davis, Luis Olivares und Donte Strayhorn an.[1]


Fußnote:

[1] http://www.boxen.de/news/kirkland-unterschreibt-bei-promoter-50-cent-29520

19. Oktober 2013