Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → FAKTEN


MELDUNG/298: Neues Heft der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 25 / 21. Juni 2016
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Neues Heft der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen


Das zweite Heft des laufenden Jahrgangs 2016 der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen. Es enthält insgesamt fünf Hauptbeiträge, davon zwei in englischer Sprache, sowie einen Übersichtsartikel zum Thema "Inklusion im Sportunterricht. Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014 einer siebenköpfigen Gruppe mit Forscherinnen und Forschern der Universität Paderborn.

Im hinteren Teil des neuen Heftes sind wieder aktuelle Informationen der drei institutionellen Herausgeber der Fachzeitschrift abgedruckt, darunter auch solche aus den verschiedenen Geschäftsbereichen des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend.

Im Hauptbeitrag mit dem Titel "Sportpartizipation in nordostdeutschen Landgemeinden in den Jahren 1973, 1994 und 2008", den Dominik Röding von der Fachhochschule Bielefeld und Thomas Elkeles von der Hochschule Neubrandenburg unter Mitarbeit von Sandrina Schlinkmann von der Universität Osnabrück verfasst haben, wird auf der Basis von Daten aus den drei Gesundheitssurveys der genannten Jahre nachgewiesen, dass die Sportpartizipation in den betreffenden Landgemeinden trotz insgesamt positiver Entwicklungen dort jeweils deutlich unter den gesamt- bzw. ostdeutschen Durchschnittswerten liegt. Die Autorengruppe empfiehlt daher, diesem Defizit "mit für den ländlich-peripheren Raum spezifischen Sportentwicklungs- und Sportförderungsprogrammen entgegenzuwirken".

Die Zeitschrift Sportwissenschaft ("The German Journal of Sports Science") erscheint viermal im Jahr im Verlag Springer in Heidelberg und wurde einst von Prof. Ommo Grupe in Tübingen gegründet und im Verlag Karl Hofmann in Schorndorf verlegt.

Geschäftsführende Herausgeber sind derzeit Prof. Ralf Brand (Potsdam, federführend) und Prof. Claudia Voelcker-Rehage (Chemnitz). Sie werden in ihrer Arbeit unterstützt von den vier Herausgebern Prof. Erin Gerlach (Potsdam), Prof. Sebastian Kaiser (Heilbronn), Prof. Daniel Memmert (Köln) und Prof. Hermann Müller (Gießen), denen ein Beirat mit 31 international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet des Sports zur Verfügung steht.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 25 / 21. Juni 2016, S. 27
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-236
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang