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MELDUNG/004: Positive Bilanz der Maifestspiele 2010 (Staatstheater Wiesbaden)


Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Intendant zieht positive Bilanz der Maifestspiele 2010
- Auslastung von 90,49 %

Große Vielfalt und hohes künstlerisches Niveau bei den Internationalen Maifestspielen 2010


Zum Abschluss der Internationalen Maifestspiele 2010 zieht der künstlerische Leiter der Festspiele, Intendant Manfred Beilharz eine positive Bilanz. 34 Vorstellungen in 31 Tagen in fünf Spielstätten (Großes Haus, Kleines Haus, Malersaal, Foyer, Studio) aus zehn Ländern (Italien, China, Brasilien, Russland, Frankreich, Aserbaidschan, Österreich, Großbritannien, Schweiz und Deutschland) wurden bei den diesjährigen Internationalen Maifestspielen von rund 21.000 Zuschauern besucht. Dies entspricht einer Auslastung von 90,49 %.

Die wegen des drohenden Staatsbankrotts abgesagten Vorstellungen der griechischen Nationaloper Athen konnten durch zwei Vorstellungen aus des Teatro Lirico di Cagliari aus Italien mit "Lucia di Lammermoor" kurzfristig hochwertig ersetzt werden. Für die dritte Aufführung "Ariadne auf Naxos" gab es keinen Ersatz. Durch die fehlenden Einnahmen dieses vorgesehenen Spieltages wurde das außergewöhnliche Einnahmeergebnis des Vorjahres nicht ganz erreicht. Der fehlende Betrag konnte aber durch Einsparungen in anderen Bereichen nahezu ausgeglichen werden.

Mit der Oper "Elektra" wurden die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden am 1. Mai 2009 eröffnet. Bei Richard Strauss' Oper lag die Musikalische Leitung in den Händen von Generalmusikdirektor Marc Piollet, die international renommierte Künstlerin Rebecca Horn inszenierte und zeichnete für das Bühnenbild verantwortlich. Ein Highlight war die Europapremiere "Butterfly Lovers" der Zhejiang Xiaobaihua Yue Opera Troupe, die von einem chinesischen Journalistenteam begleitet wurden. An zwei ausverkauften Abenden zeigte sich das Publikum hingerissen von den außergewöhnlichen Leistungen der nur aus Frauen bestehenden Opernkompagnie und der sensibel erzählten Emanzipationsgeschichte aus dem alten China. In beiden Operngalas, "Rigoletto" und "Falstaff" traten Galagäste von großem Renommee auf. Der italienische Starbariton Ambrogio Maestri, der im Verdi-Fach Triumphe u.a. an der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper feierte, begeisterte das Wiesbadener Opernpublikum in den beiden Titelpartien

In der Sparte Tanz wandelten sich die diesjährigen Maifestspiele erneut zu einem kleinen internationalen Tanzfestival: Das Balé da Cidade de São Paulo bestach mit vier Stücken brasilianische Energie und Ausdruckskraft, mit "Unspeakable" zeigte die BeijingDance / LDTX aus China in Wiesbaden eine Europapremiere neuesten Tanzes (Choreografie: Sang Jijia) und das St. Petersburger Ballett-Theater unter der Leitung des russischen Star-Choreografen Boris Eifmann zeichnete mit "Die rote Giselle" das Leben der Ballerina Olga Spessiwtzewa nach. Zum Abschluss am 31. Mai faszinierte die von Mourad Merzouki glänzend choreografierte Deutschlandpremiere der Compagnie Käfig aus Lyon mit elf ganz jungen Hip-Hop-Tänzern aus Brasilien.

Den Maifestspiel-Schauspiel-Reigen eröffnete das Schauspielhaus Hamburg mit Martin Kusejs Inszenierung von Ibsens "Baumeister Solness". In Anwesenheit des Regisseurs Robert Wilson verzauberte das Berliner Ensemble das Wiesbadener Publikum mit "Shakespeares Sonette". Das Deutsche Theater Berlin gastierte mit "Onkel Wanja" in der Inszenierung des im vergangenen Jahres verstorbenen Jürgen Gosch und das Teatr Nowy aus dem polnischen Poznan zeigte die Uraufführung "Arche Noah - Das neue Ende von Europa" von Janusz Wioniewoki und Micha Handelzalts mit 24 Schauspielern aus sechs Ländern, darunter Schauspieler aus Wiesbaden.

Wie immer ergänzten besondere und ausgefallene Sonderproduktionen das Hauptprogramm, u.a. die aus Aserbaidschan stammende Aziza Mustafa Zadeh mit ihrem Jazz Trio, die Meister des einfühlsamen Blechgesangs Mnozil Brass aus Wien mit ihrer Show "Magic Moments" und im Malersaal die XXL-Version der Wiesbadener 50iger Jahre-Revue "Schwarz-Rot-Petticoat!" sowie die a cappella-Boygroup The Magnets. Die Junge Woche vervollständigte traditionell mit national- und internationalen Gastspielen das Hauptprogramm der diesjährigen Maifestspiele.

Der Intendant dankt dem Publikum und den Förderern von Stadt und Land sowie dem Förderkreis der Internationalen Maifestspiele für die Unterstützung des Festivals.

Das nächste große Theaterereignis, auf das weltweit größte Festival zeitgenössischer Dramatik, die Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA steht schon in den Startlöchern. Vom 17. bis 27. Juni 2010 stehen in den Staatstheatern Wiesbaden und Mainz mit insgesamt 43 Vorstellungen 24 Produktionen aus 21 Ländern auf dem Spielplan. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Podiumsdiskussionen, Lesungen und Konzerten ergänzt das Festival


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Quelle:
Pressemitteilung: 02.06.2010
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Str. 3, 65189 Wiesbaden
Andrea Bartsch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0611- 132 329, Fax: 0611-132 307
www.staatstheater-wiesbaden.de
www.maifestspiele.de
www.newplays.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2010