Schattenblick →INFOPOOL →THEATER UND TANZ → FAKTEN

MELDUNG/110: Hamburg - KALTSTART 2013 goes Crowdfunding (Kaltstart e.V.)


Kaltstart e.V. - Pressemitteilung vom 19.03.2013

Ab 5,55 Euro sind Sie dabei...

KALTSTART Hamburg goes Crowdfunding



Vom 15. bis 29. Juni 2013 wird Hamburg wieder zur Hauptstadt des Theaternachwuchses und bietet mit Kaltstart Hamburg eine Plattform, auf der sich junge DramatikerInnen (AUTORENLOUNGE), die Produktionen der Theaterakademie Hamburg (FINALE), ungewöhnliche Open Air-Projekte der Freien Szene (FRINGE), die Hamburger Freie Szene (STURMFLUT), die Theaterjugend (KALTSTART JUNG) und die jungen Profis der deutschsprachigen Stadt- und Staatstheater (KALTSTART PRO) präsentieren, vernetzen und austauschen.

Die Vielfalt von KALTSTART spiegelt sich in inzwischen sechs Festivalsparten. Die AUTORENLOUGE ist die Plattform für junge Gegenwartsdramatik. Im FINALE bietet die THEATERAKADEMIE Hamburg ihren Studierenden und kooperierenden Hochschulen die einzigartige Möglichkeit, Schauspielarbeiten, Regieprojekte, Szenenstudien sowie komplette Abschlussinszenierungen einem breiten Publikum zu zeigen. FRINGE steht für innovatives Off-Theater und ungewöhnliche Orte, an denen Darstellung und Kunst kreativ verschmelzen. Theater und Street Art werden in die Stadt getragen und finden ausschließlich im öffentlichen Raum - also in den Parkanlagen, Hinterhöfen, auf den öffentlichen Plätzen und den Bürgersteigen des Hamburger Schanzenviertels statt. 2013 ganz neu dabei ist das HAMBURG SPECIAL STURMFLUT. Jede Stunde ein neues Stück, präsentiert von freien Hamburger Gruppen. Hanseatische Performances im Stundentakt. 2013 in völlig neuem Gewand: KALTSTART JUNG bietet Jungendtheatergruppen eine Plattform und damit exemplarisch Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Jugendtheaterszene KALTSTART PRO. Jung. Professionell. Unplugged. KALTSTART PRO ist eine umfassende Werkschau und Momentaufnahme des deutsch-sprachigen Nachwuchs der Stadt- und Staatstheater und etablierter Freier Theater gleichermaßen. Im Fokus stehen der Dialog sowohl der Produktionen untereinander als auch mit dem Publikum.

Gespielt wird unplugged im Haus III&70 und Open Air. In unserem Festivalzentrum - mitten im angesagten Schanzenviertel treffen Künstler, Fachpublikum (Kritiker, Intendanten, Dramaturgen) und Theaterbegeisterte aufeinander. Zusammenarbeit, Vernetzung, Ideen- und Erfahrungsaustausch - und schließlich die Chance, seine Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren - stehen hierbei für alle Beteiligten im Vordergrund.


Kaltstart 2013 braucht Support

KALTSTART ermöglicht jedes Jahr aufs Neue den grenzüberschreitenden Austausch von jungen Theatermachern und dem interessierten Hamburger Publikum. Um trotz sinkender Förderung ein gleichbleibend qualitativ hochwertiges Programm zu schaffen, ist KALTSTART HAMBURG auf Unterstützung angewiesen!? Wir wollen die Eintrittspreise weiter auf einem erschwinglichen Niveau halten um allen Interessierten den Zugang zu den Stücken und Performances zu ermöglichen. Deshalb wollen wir trotz abnehmender öffentlicher Förderung die Ticketpreise nicht erhöhen. Unser Festivalteam arbeitet überwiegend ehrenamtlich, trotz allem kostet ein derart vielseitiges und breit gefächertes Programm wie das des Kaltstartfestivals eine gewisse Summe an Geld. Und wenn viele einzelne auch nur einen kleineren Betrag beisteuern, kann das größte Nachwuchsfestivals im deutschsprachigen Raum gewohnt ereignis- und erlebnisreich für Künstler und Publikum werden. Denn mit jungen Produktionen aus allen Ecken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz soll auch in diesem Sommer wieder eine Theaterfachmesse und ein Ausnahmezustand entstehen, der das Vernetzen und den Austausch fördert und das Publikum bereichert.


Kaltstart 2013 unterstützen bei startnext.de

Seit 2010 existiert die Crowdfunding Plattform startnext. Viele einzelne Personen und Unternehmen finanzieren per Mausklick. Bereits erfolgreich unterstützt so startnext Projekte von Künstlern, Filmemachern und kreative Ideen. Interessierte Förderer können das Kaltstart Festival Co-finanzieren.
www.startnext.de/kaltstart-hamburg


Keine Unterstützung ohne Dank

5000 Euro ist das ehrgeizige Ziel der Crowdfunding-Aktion. Jeder kann mitmachen, denn für jede Förderlaune und jeden Geldbeutel ist der passende Betrag dabei. Und selbstverständlich bleibt keine Unterstützung ungedankt:

5,55
11,-
22,-
33,-
44,-
55,-
77,-
99,-
111,-
222,-
555,-
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Euro
Ewiger Dank!
Ewiger Dank plus!
KALTSTART zum Mitnehmen!
KALTSTART 1 Tag live!
KALTSTART Gruß!
AUTORENLOUNGE live/ STURMFLUT Live!
KALTSTART Videogruß!
KALTSTART 5 Tage live!
Futtern mit der Crew und KALTSTART 5 Tage live!
KALTSTART 14 Tage Marathon!
Sowas von dabei!

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19.03.2013
Kaltstart e.V.
Schulterblatt 73, 20357 Hamburg
E-Mail: info(at)kaltstart-hamburg.de
Ulrike Steffel - Presse
E-Mail: presse(at)kaltstart-hamburg.de
Internet: www.kaltstart-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2013