Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → FAKTEN

VETERINÄR/247: 5. Leipziger Tierärztekongreß - Innovationspreis für Tiermedizin (LM)


Leipziger Messe GmbH

5. Leipziger Tierärztekongress mit Industrieausstellung (21. bis 23. Januar 2010)

Innovationspreis auf dem Tierärztekongress vergeben


Zum dritten Mal wurde auf dem Leipziger Tierärztekongress der Innovationspreis für Tiermedizin vergeben, mit dem hervorragende Leistungen auf unterschiedlichen veterinärmedizinischen Gebieten gewürdigt werden. Für 2010 war er in der Kategorie "Veterinary Public Health" (Öffentliches Veterinärwesen) ausgeschrieben worden. Die fünf ostdeutschen Tierärztekammern haben den mit 2.500 Euro dotierten Preis gesponsert.

Er ging dieses Mal an Prof. Dr. Thomas Alter vom Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, der ihn im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 21. Januar 2010 entgegennahm. Mit dem Preis wurden seine Forschungsleistungen zur Campylobacteriose gewürdigt, die die häufigste bakteriell verursachte Lebensmittelinfektion weltweit darstellt. Um die Krankheit wirksam zurückzudrängen, sind weitere Forschungen zu den Infektionsquellen und Übertragungswegen erforderlich. "Die Arbeit von Professor Alter ist sowohl wissenschaftlich als auch gesundheitspolitisch von großer Bedeutung. Es ist ihm gelungen, eine Vielzahl neuer Erkenntnisse auf diesem Gebiet zu gewinnen", kommentiert Professor Karsten Fehlhaber, Direktor des Instituts für Lebensmittelhygiene der Universität Leipzig.

Außerdem hat die Leipziger Messe anlässlich der Kongresseröffnung zum zweiten Mal einen mit 500 Euro dotierten Anerkennungspreis verliehen. Diesen Preis erhielt der "Public Health Pool", der Verein für Veterinärmedizin im öffentlichen Gesundheitswesen Österreichs. Der vorwiegend aus jungen Mitgliedern bestehende Verein sensibilisiert bereits die Studierenden der Veterinärmedizin für die große gesellschaftliche Bedeutung des öffentlichen Gesundheitswesens und stellt jungen Veterinären dieses Arbeitsgebiet aus der Praxis heraus vor. Der Verein engagiert sich ehrenamtlich, um veterinärmedizinisches Wissen für das Wohlbefinden der Menschen nutzbar zu machen. Stellvertretend für mehr als 300 Tierärzte aus Österreich nahm Magister Andreas Wimmer den Preis entgegen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 21. Januar 2010
Herausgeber:
Leipziger Messe GmbH, Abteilung Presse
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Tel: +49 341 678-8195
Fax: +49 341 678-168195
http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2010