Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

BERICHT/064: Politischer Arbeitskreis für Tierrechte in Europa (TIER-ABC)


TIER-ABC - Ausgabe Nr. 5+6/2007
Nachrichten über Natur, Mensch und Tier

Vereine stellen sich vor:
Politischer Arbeitskreis für Tierrechte in Europa

Die Zeitung TIER-ABC stellt in jeder Ausgabe Tierschutzorganisationen vor. Heute erfahren Sie etwas über den Verein PAKT.


Politischer Einsatz für die Rechte der Tiere

Der Politische Arbeitskreis für Tierrechte in Europa e.V wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Rechtsstellung der weitgehend rechtlosen Tiere zu stärken und rechtsstaatliche Verhältnisse in der Mensch-Tier-Beziehung herbeizuführen.

Die Erfahrungen aus dem Ringen um die Tierschutzgesetzgebung und die Erkenntnis, dass nicht einmal die begrenzten Anforderungen des Tierschutzgesetzes realisiert werden können, haben zu der Einsicht geführt, dass vor allem der politische Weg, der sich auf eine Verbesserung der Rechtslage und des Rechtsvollzugs konzentriert, die gestörte Beziehung der Menschen zu ihren Mitgeschöpfen zum Besseren verändern kann. Nur ein systematisch vorgehender politischer Tierschutz kann die für ein Klima der Gerechtigkeit für Tiere erforderliche Bewusstseinsänderung herbeiführen. Voraussetzung für ein Vorankommen des politischen Tierschutzes war die Erkenntnis, dass weder die karitative Tierschutzarbeit auf Tierheim-Ebene (so nötig und unverzichtbar sie ist!), noch Demonstrationen, Informationsstände, Unterschriftenlisten oder Leserbriefe einen Durchbruch zu einem besseren Tierschutz bringen können. Klar wurde, dass es künftig darauf ankommen würde, mit den gesellschaftlichen und politischen Institutionen und Gremien, die für die Ausgestaltung des Tierschutzrechts und für dessen Durchsetzung zuständig sind, Verhandlungen zu führen und Argumente auszutauschen, das heißt für die Tiere Lobby-Arbeit und politische Kontrolle zu leisten. Parlamente und Verwaltungen sind auf nationaler und europäischer Ebene durch politische Aktivitäten zu beeinflussen, die PAKT initiiert oder unterstützt.


Arbeitsweisen von PAKT

nicht kurzatmiger Aktionismus, sondern zielgerichtete, systematische Einflussnahme auf politische, rechtliche und verwaltungsseitige Entscheidungen

fundierte Stellungnahmen zu Berichten und Entwürfen der Europäischen Union und des für Tierschutz zuständigen Bundesministeriums; Korrespondenzen und Gespräche mit Politikern, Abgeordneten, Beamten, Tiernutzern und Tierschützern

eigene Fachtagungen zu politischen Themen des Tierschutzes, bei denen nach gründlicher Diskussion der jeweilige Handlungsbedarf erörtert, beschlossen und protokolliert wird; Verbreitung dieser Dokumentationen im politischen Raum

Kooperation mit anderen Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen durch Informationsaustausch und gemeinsame Aktionen

- Publikationen in Printmedien sowie Unterhalt einer eigenen Homepage

Ethische und juristische Fragen gehören in der Arbeit von PAKT zusammen, wobei der Verein Bewusstseinsbildung vornehmlich auf der Ebene politisch Verantwortlicher betreiben will.

Die größte Herausforderung liegt allerdings nicht in der Änderung des Rechts, sondern in der grundlegenden Neubegründung des Verhältnisses von Mensch und Tier, in der Durchsetzung einer Tierethik, die den Tieren ein Recht auf artgemäßes Leben und Gesundheit unabhängig von ihrem Nutzwert für den Menschen zuerkennt. PAKT ist u. a. Mitglied der Europäischen Koalition für landwirtschaftliche Nutztiere (European Coalition for Farm Animals, ECFA). Die Zwecke und Tätigkeiten von PAKT sind durch die zuständige Behörde als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Politischer Arbeitskreis für Tierrechte in Europa
(Edgar Guhde)
Merowingerstr. 88, 40225 Düsseldorf
Tel.: 0211/9337451, Fax: 0211/9337452
E-Mail: paktev@t-online.de, www.paktev.de

Möchten Sie Ihre Tierschutzorganisation im TIER-ABC vorstellen, schreiben Sie an:
TIER-ABC, Postfach 5366, D-76035 Karlsruhe


*


Quelle:
TIER-ABC, Nr. 5+6/2007, Seite 30
Die Zeitung mit Nachrichten über Natur, Mensch und Tier!
Postfach 5366, 76035 Karlsruhe
Tel.: 0721/2 28 20, Fax: 0721/2 96 86
E-Mail: redaktion@tier-abc.de
Internet: www.tier-abc.de, www.tierschutz-abc.de

Erscheinungsweise: monatlich
Bezugspreis für das Jahresabonnement: 24,- Euro
Einzelheft: 2,- Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. August 2007