Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

TIERHALTUNG/542: Trotz Verbots immer noch Hühner im Käfig (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 03. Januar 2012 / Tierschutz

Trotz Verbots immer noch Hühner im Käfig


Seit dem 1. Januar ist es in der Europäischen Union verboten, Legehennen im Käfig zu halten. Aber nicht alle Mitgliedstaaten haben die Vorgabe der EU-Kommission fristgerecht umgesetzt.

Nach Angaben der Kommission sind in zwölf EU-Ländern Hühnerhöfe mit Käfighaltung noch nicht umgerüstet, darunter Frankreich, das zu den größten Eierproduzenten Europas gehört. Die Länder, die es trotz Fristverlängerung nicht geschafft haben, ihre Legebatterien abzuschaffen, müssen nun mit einem Vertragsverletzungsverfahren rechnen. Die EU-Kommission erwartet von den Ländern, dass keine Eier und eihaltige Produkte aus unerlaubter Haltung die nationalen Märkte verlassen. Der Deutsche Tierschutzbund bezweifelt stark, dass dies klappt. Denn es sei nicht abschließend geklärt, wie mit den illegal erzeugten Eiern verfahren werden solle, hieß es. Der Verband befürchtet, dass die verbotenen Eier aus den alten Käfigen über Fertigprodukte nach Deutschland gelangen. Die EU-Länder hätten sich nicht auf einen generellen Importstopp für diese Eier einigen können.

Deutschland hat die EU-Regelung bereits vor zwei Jahren umgesetzt und die sogenannte Kleingruppenhaltung eingeführt. Diese bietet zwar den Hühnern ein paar Zentimeter mehr Platz als der EU-Normkäfig, ist aber mit etwa 800 Quadratzentimetern aus Sicht des Tierschutzbundes keine deutliche Verbesserung für die Tiere, da die Fläche nur etwas größer als ein DIN A4-Blatt ist. In den bisherigen Käfigen hatte ein Huhn 550 Quadratzentimeter Platz, die EU-Norm sieht 750 cm² vor. [mbu]


EU-Richtlinie zum Legehennenschutz
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0074:DE:NOT

Deutscher Tierschutzbund
http://www.tierschutzbund.de/


*


Quelle:
EU-News, 03.01.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Januar 2012