Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

TIERVERSUCH/563: Demonstration gegen Tierversuchslabor in Mienenbüttel (Kampagne LPT-Schließen)


Kampagne LPT-Schließen - Hamburg, den 30.06.2013

150 Menschen demonstrieren kraftvoll gegen Tierversuchslabor in Mienenbüttel

- Auftakt zur Kampagne LPT-Schließen -



Am Sonntag, den 30.06. demonstrierten 150 Menschen gegen Tierversuche beim Hamburger Unternehmen LPT. Neben TierrechtlerInnen aus ganz Deutschland demonstrierten auch viele AnwohnerInnen gegen den LPT-Standort in Mienenbüttel. Slogans wie "LPT und anderswo: Tiere raus, raus aus dem Labor!" oder "Stoppt Tierversuche, schließt LPT" wurden lautstark skandiert. Die Demonstration belagerte für zwei Stunden die Zufahrt zum Labor.

Durch zusätzlichen Stacheldraht und patroullierenden Sicherheitsdienst versuchte das Unternehmen, sich vor der Öffentlichkeit abzuschirmen. Auch heute war das Labor nicht zu Stellungnahmen bereit. Die sonst von außen sichtbaren Beagle-Hunde wurden weggesperrt und der Zaun zusätzlich mit Sichtschutzplanen verhangen. Kampagnensprecherin Martina Kunze dazu: "LPT scheut seit jeher die Öffentlichkeit, weil sie die Gewalt weiterhin im Verborgenen durchführen möchten. Wir wollen diese Gewalt sichtbar machen. Dass wir dies erreichen, zeigt auch die rege Teilnahme von AnwohnerInnen an unserer Aktion."

Bereits am Vortag zogen 350 TierversuchsgegnerInnen zum Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg-Neugraben. Die Kampagne LPT-Schließen ist ein Bündnis mehrerer Tierrechtsgruppen. Sie fordert, Tierversuche zu beenden und kündigt vielfältige Proteste in den kommenden Monaten an. LPT führt an mehreren Standorten Versuche u.a. an Mäusen, Ratten, Hunden und Affen durch. Kein Tier verlässt die Labors von LPT lebend. Auftraggeber sind namenhafte Unternehmen [...].

"Kein Tier lässt sich freiwillig einsperren oder töten. Jeder Tierversuch bedeutet unbeschreibliche Gewalt. Daher kämpfen wir für die Freiheit der Tiere, egal ob Hund oder Maus, Affe oder Ratte.", verdeutlicht Martina Kunze das Anliegen der Kampagne.

Die nächsten Protestaktion findet am Montag, den 15.07. vor dem Hauptsitz in Neugraben (ab 14:00 Uhr) statt.

Für weitere Hintergründe und Informationen zur Kampagne:
www.lpt-schliessen.org

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 30. Juni 2013
Kampagne LPT-Schließen
E-Mail: info@lpt-schliessen.org
Internet: www.lpt-schliessen.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juli 2013