Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

VERWERTUNG/168: Aktion "Korken für Kork" (Landkreis Waldshut)


Landkreis Waldshut - Pressemitteilung von Mittwoch, 10. März 2010

Aktion "Korken für Kork" - Sammeln Sie mit!


Der Landkreis Waldshut bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die Aktion "Korken für Kork" zu unterstützen. Zur Unterstützung dieser Aktion können in den Haushalten Flaschenkorken gesammelt und zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Recyclinghöfe dort abgegeben werden.

Kork ist ein wertvoller Rohstoff und viel zu wertvoll für die Mülltonne! Es handelt sich um die Rinde der Korkeiche, die hauptsächlich im Mittelmeerraum wächst. Erstmals können die Bäume im Alter von 25 Jahren geschält werden. Auch danach darf die Rinde nur in einem Abstand von etwa 7 - 10 Jahren geerntet werden. Durch Übernutzung sind die Korkeichenkulturen teilweise bedroht. Durch die Sammlung und Wiederverwertung von Wein- und Sektkorken können die Korkeichenbestände geschützt werden.

Die über die Recyclinghöfe im Landkreis Waldshut gesammelten Korken werden an das Epilepsiezentrum Kehl-Kork weitergegeben. Dort verarbeiten behinderte Mitmenschen die Korken zu Dämmstoffgranulat und Leichtlehmbaustoffen weiter. Täglich werden so bis zu 260.000 Einzelkorken aufgearbeitet. Bei der Sammlung sollte darauf geachtet werden, dass keine Kunststoffkorken mitgesammelt werden. Diese sehen den Naturkorken zum Verwechseln ähnlich, stellen aber bei der Weiterverarbeitung der Korken einen Störstoff dar, der mühselig aussortiert werden muss. Kunststoffkorken gehören in den Gelben Sack.

Durch die Wiederverwertung von Korken wird ein wertvoller Beitrag zur Reduzierung des Müllaufkommens, Verminderung des Raubbaus an der Korkeiche und zur Arbeitsplatzbeschaffung für behinderte Mitmenschen geleistet.

Landkreis Waldshut, Pressedienst
Tel.: 07751/86-7400; Fax: 07751/86-7499
E-Mail: kultur@landkreis-waldshut.de


*


Quelle:
Pressemitteilung des Landkreises Waldshut, 10.03.2010
im Rahmen des Presse-Service der Madison GmbH
- presse-service.de -
Ruhrallee 185, 45136 Essen
E-Mail: kontakt@presse-service.de
Internet: www.madison.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2010