Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

VERWERTUNG/178: CD-Recycling - Silberlinge enthalten wertvolle Rohstoffe (Stadt Witten)


Stadt Witten - Pressemitteilung von Donnerstag, 25. November 2010

CD-Recycling: Silberlinge enthalten wertvolle Rohstoffe


Witten. CDs und DVDs haben in den letzten Jahren mit rasanter Geschwindigkeit den Markt erobert und gehören heute zu den preiswerten Speichermedien, die in fast jedem Haushalt zu finden sind. Allerdings ist ihre Nutzung nicht unbegrenzt möglich. Beschädigungen der Oberfläche können die kleinen Silberscheiben unbrauchbar machen. Noch öfter sind es aber veraltete Daten, die den ehemals aktuellen Silberling zu Müll machen.

Wer sich die Frage "Wohin mit den alten Scheiben?" stellt, für den hat Ulrike Neuhoff vom Betriebsamt eine umweltfreundliche Entsorgungsmöglichkeit parat: "Die Datenträger lassen sich sehr gut wiederverwerten. Deshalb sollten sie nicht einfach in die Mülltonne geworfen werden. In Witten sammeln wir CDs, CD-ROMs und DVDs seit nunmehr zehn Jahren und leiten sie zur Verwertung weiter." Abgeben kann man sie in der Bürgerberatung im Zimmer 1 des Wittener Rathauses, beim Betriebsamt in der Dortmunder Straße 15 und im vhs-Seminarzentrum Annen in der Holzkampstraße 7.

CDs und DVDs bestehen aus Kunststoff und einer dünnen Aluminiumbeschichtung, die sich leicht von der Kunststoffscheibe lösen lässt. Das so wiedergewonnene Alu hat eine erheblich günstigere Umweltbilanz als das mit hohem Energieaufwand produzierte Neu-Aluminium. Der Kunststoffkern, der immerhin fast 99 Prozent der Scheibe ausmacht, besteht aus reinem Polycarbonat, das zu Granulat geschreddert wird und ein begehrter Sekundärrohstoff für viele Produkte in der Automobilindustrie, sowie in der Computer- und Medizintechnik ist.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Donnerstag, 25. November 2010
Stadt Witten
Postfach 22 80
58449 Witten
Internet: http://www.witten.de
Email: presse@witten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Dezember 2010