Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/049: Schmetterlinge zählen - BUND Niedersachsen startet ins "Abenteuer Faltertage" 2011 (BUND NI)


BUND Landesverband Niedersachsen e.V. - Hannover, 30. März 2011

Schmetterlinge zählen: BUND Niedersachsen startet ins "Abenteuer Faltertage" 2011


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen e.V. ruft ab April erneut zur Schmetterlingszählung auf. Beim "Abenteuer Faltertage" geht es um zehn leicht zu erkennende und noch weit verbreitete Tagfalterarten. Die Teilnehmer können ihre Beobachtungen mithilfe eines Zählbogens notieren und zwischen April und Ende Oktober an den Bundesverband des BUND melden, online auf www.bund.net/faltertage oder per Post. Die gewonnenen Daten wertet die Umweltschutzorganisation aus. Sie will so mehr über die Schmetterlingsbestände in Deutschland erfahren.

Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. will mit der Aktion aber auch auf die Bedrohung der Schmetterlinge aufmerksam machen. Denn obwohl ein Sommer ohne Schmetterlinge schwer vorstellbar ist, werden die "Gaukler der Lüfte" immer seltener. Vor allem leiden die Falter unter dem Verlust ihrer Lebensräume: durch die Landwirtschaft, den Flächenverbrauch und gentechnisch veränderte Pflanzen. Nur etwa einem Fünftel der hier heimischen Schmetterlingsarten gehe es noch ausreichend gut, so der BUND. An Pfingsten (11. bis 13. Juni 2011) und am letzten Augustwochenende (27. und 28. August 2011) finden die Aktionswochenenden zum Abenteuer Faltertage statt. An diesen Terminen organisieren die BUND-Gruppen in ganz Deutschland Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Schmetterlinge.

Neben der Teilnahme am "Abenteuer Faltertage" hilft ein vielfältiger Garten mit einheimischen Pflanzen den Schmetterlingen. Die Raupen fressen oft nur an bestimmten Pflanzen, und auch die Tagfalter benötigen für die Eiablage heimische Gewächse. Ein kleiner Schritt mit einer großen Wirkung ist es, Brennnesseln stehen zu lassen. Außerdem kann jeder durch den Kauf von Bioprodukten zum Schmetterlingsschutz beitragen. Denn für Bioprodukte verzichten Landwirte auf den Einsatz von Pestiziden und eine übermäßige Düngung und damit auch auf mögliche gesundheitsschädigende Rückstände. Mehr Informationen zum "Abenteuer Faltertage", zu schmetterlingsfreundlicher Gartengestaltung und dem Schmetterlingsschutz gibt es auf der Internetseite www.bund.net/faltertage und in der Broschüre "Schmetterlinge schützen". Die Broschüre sowie der Zählbogen für das "Abenteuer Faltertage" sind kostenlos zu beziehen über den BUND- Bundesverband (Adresse s. unten).

Der BUND Landesverband Niedersachsen bietet zusätzlich einen Materialkoffer zum Thema Schmetterlinge an, der eine Vielzahl von Spiel- und Bastelideen für Kinder im Kindergartenalter und Grundschüler bereithält und kostenlos ausgeliehen werden kann. In Kürze wird dieser Materialkoffer und die Schmetterlingsausstellung vom Nationalparkhaus Baltrum wieder aufs Festland gelangen und kann erneut auf Wanderschaft gehen.

Melde- und Bestelladresse für das Abenteuer Faltertage:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Abenteuer Faltertage
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Telefon: 030/27586-442
E-Mail: schmetterling@bund.net

Rückfragen zum Thema:
Renate Marcus
BUND Niedersachsen
Tel. (0511) 965 69-30
E-Mail: renate.marcus@nds.bund.net

Mehr Informationen
finden Sie im Internet unter: www.bund.net/faltertage

Der BUND Landesverband Niedersachsen bietet zusätzliche Informationen unter www.bund-niedersachsen.de


Hintergrund:

Weltweit sind zahlreiche Schmetterlingsarten vom Aussterben bedroht. In Deutschland stehen schon 80 Prozent der 190 einheimischen Tagfalterarten auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Auch Schmetterlinge leiden - wie viele andere Tierarten - insbesondere unter der Zerstörung ihrer Lebensräume.

Der BUND Bundesverband hat vor einigen Jahren die "Abenteuer Faltertage" ins Leben gerufen. Die Teilnehmer sollen mit offenen Augen durch die Natur gehen und beim Spazierengehen oder im eigenen Garten Schmetterlinge zählen. Durch die Aktion erhalten Wissenschaftler und Naturschützer Informationen darüber, welche Falter bei uns noch vorkommen und welche kaum oder gar nicht mehr zu sehen sind. Auch der BUND Niedersachsen hatte ein Projekt ins Leben gerufen, um die Falter zu schützen. Mit dem Projekt namens "Biologische Vielfalt am Beispiel der Schmetterlinge für Kindergärten und Schulen in Niedersachsen" hat der BUND Niedersachsen in den letzten Jahren viele Kinder und Jugendliche für den Schutz der Schmetterlinge sensibilisieren können.


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) ist bundesweit mit rund 470.000 Mitgliedern, Spendern und Förderern einer der großen Umweltverbände Deutschlands. In Niedersachsen zählt der Verein rund 33.000 Mitglieder und Förderer. Der Verein ist vom Staat als Umwelt-/Naturschutzverband anerkannt. Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Die Vision: ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt.


*


Quelle:
Presseinformation vom 30.03.2011
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Niedersachsen
Goebenstr. 3a, 30161 Hannover
Tel.: 0511/965 69-0, Fax: 0511/662 536
E-Mail: presse.nds@bund.net
Internet: www.bund-niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. April 2011