Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/074: Die Fledermausbotschafter sind unterwegs - NABU überreicht Zertifikate (NABU RP)


NABU Landesverband Rheinland-Pfalz - 23. Januar 2012 / Artenschutz: Fledermausbotschafter

NABU überreicht Fledermausbotschafter-Zertifikate


Am 22. Januar überreichte Siegfried Schuch, der Vorsitzende des NABU Rheinland-Pfalz, 34 ehrenamtlichen Fledermausschützern aus dem ganzen Bundesland das NABU Fledermausbotschafter-Zertifikat. Damit geht für die Teilnehmer der NABU Aktion ein aufregendes Jahr zu Ende. Denn vor etwa einem Jahr begannen die Workshops, die für die interessierten Umweltschützer als Einstiegshilfe in den aktiven Fledermausschutz dienen sollten.

Ziel der Aktion war und ist es, den Fledermausschutz in allen Regionen von Rheinland-Pfalz zu stärken. So wurden in den Naturschutzzentren und Regionalstellen des NABU interessierte Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich im Fledermausschutz engagieren wollten. Von der Südpfalz über Trier, Rheinhessen und Bingen bis in den Westerwald fanden sich viele Menschen, die dann an den vielfältigen Workshops zum Thema Fledermäuse teilnahmen. In der über 1-jährigen Ausbildung haben die Teilnehmer dann nicht nur jede Menge theoretisches Wissen über die Biologie der Fledermäuse vermittelt bekommen, sie konnten auch bei den unterschiedlichsten praktischen Einsätzen von den Aktiven des AK Fledermausschutz erfahren, was es heißt, Fledermausschützer zu sein. Es wurden Dachböden, Heimat einiger Fledermausarten, vom angesammelten Kot befreit, Kästen gebaut und kontrolliert und Exkursionen zu den Kobolden der Nacht gemacht. Das auf diese Weise angeeignete Wissen konnten die Fledermausbotschafter dann auch schon in eigenen Aktionen umsetzen. Bei Vorträgen in Schulen oder auch, in dem sie Dachböden von Kirchen wieder für Fledermäuse zugänglich machten, stellten die neuen Fledermausbotschafter ihre hohe Einsatzbereitschaft für den Fledermausschutz unter Beweis. Alle wollen sie so auch weiterhin ihren Beitrag zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Fledermäuse leisten.

"Wir freuen uns sehr, dass von den vielen Engagierten, die vor einem Jahr angefangen haben, fast alle dabei geblieben sind", sagt Cosima Lindemann, Leiterin der NABU-Aktion "Fledermäuse Willkommen!" und landesweite Koordinatorin der Fledermausbotschafter-Workshops. "Der rheinland-pfälzische Fledermausschutz braucht dringend viele solcher engagierten Helfer, die bereit sind, das bestehende Netzwerk an Fledermausschützern tatkräftig zu erweitern", so Lindemann weiter. Deshalb ist es dem NABU auch noch nicht genug: Die nächsten Fledermausbotschafter-Workshops sind in vielen Regionen bereits belegt oder haben sogar schon begonnen.


*


Quelle:
NABU Rheinland-Pfalz, 23.01.2012
Frauenlobstraße 15-19, 55118 Mainz
Telefon: 06133/507 988, Fax: 06133/507 989
E-Mail: Kontakt@NABU-RLP.de
Internet: www.NABU-RLP.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2012