Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


AKTION/319: Bremer Ergebnisse der "Stunde der Wintervögel" - Die Kohlmeise ist zurück (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 19. Januar 2018

NABU: "Die Kohlmeise ist zurück"

Bremer Ergebnisse der "Stunde der Wintervögel"


(Bremen, den 19.01.18) Die Kohlmeise hat bei der Wintervogelzählung des NABU ihren jahrelangen Spitzenplatz in Bremen zurückerobert und die Amsel wieder auf Platz Zwei verdrängt. Vergangenes Jahr hatten die schwarzköpfigen Meisen noch Verluste von über einem Viertel gezeigt. Zugleich war es mit 781 Teilnehmern die erfolgreichste Bremer Wintervogelzählung überhaupt. In 561 Gärten zählten Vogelfreunde insgesamt 16.394 Vögel.


Eine Kohlmeise auf einem Zweig - Foto: © NABU Bremen

Kohlmeise
Foto: © NABU Bremen

Rekordbeteiligung in Bremen und bundesweit

"Natürlich freuen wir uns über diese Rekordbeteiligung", strahlt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann über ein Plus von gut 16 Prozent bei den Teilnehmerzahlen. Doch ganz ungetrübt ist die Freude nicht: "Seit der ersten Zählung 2011 ist die Menge an Vögeln pro Garten in Bremen signifikant gesunken." Dies könne daran liegen, dass jedes Jahr "professioneller" gezählt werde, also nicht einzelne Vögel mehrfach erfasst werden. Andererseits böten immer mehr hochkünstliche Gärten immer weniger Lebensraum.


Zwei Schwanzmeisen an einem Meisenknödel - Foto: © NABU Bremen

Schwanzmeisen
Foto: © NABU Bremen

Kohlmeise, Amsel und Blaumeise vorn - erstmals Schwanzmeisen unter den häufigsten Zehn

"Das Spitzentrio bilden Kohlmeise, Amsel und Blaumeise", erklärt der Vogelfreund Hofmann, "manchmal mogelt sich der Spatz noch dazwischen, aber der schwächelt dies Jahr." Zum ersten Mal unter den "Top Ten" sind die Schwanzmeisen, die sich zu quirrligen Winterschwärmen zusammentun. Fast 500 von ihnen beobachteten die Bremer, was so honorige Arten wie den Grünfink oder den Feldsperling auf die Plätze verwies.

Mit bundesweit mehr als 125.000 Teilnehmern noch über dem Vorjahres-Rekordniveau ist die "Stunde der Wintervögel" die mit Abstand erfolgreichste "Citizen science"-Aktion Deutschlands. Am großen Vorbild, dem britischen "Big Garden Birdwatch" nehmen allerdings jährlich mehr als eine halbe Million Vogelzähler teil. "Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass die Engländer bereits seit fast 40 Jahren zählen, die Deutschen erst seit acht Jahren", betont der NABU und wirbt schonmal für die Sommervogelzählung am zweiten Maiwochenende.

Die genauen Ergebnisse der Zählung gibt es auf einer interaktiven Karte bis auf Landkreisniveau unter www.NABU.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 19.01.2018
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Vahrer Feldweg 185, 28309 Bremen
Tel.: 0421/33 98 77 2, Fax: 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang