Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

BILDUNG/054: Rückkehr der Wölfe in unsere Wälder - Der Wolfbeauftrage informiert (NLF)


Niedersächsische Landesforsten - 22. Februar 2013

Den Wölfen auf der Spur

Zertifizierte Waldpädagogen aus der Ostheide informieren sich beim Wolfsbeauftragten der Niedersächsischen Landesforsten über die erfolgreiche Rückkehr der Wölfe in unsere Wälder



(Unterlüß) Den Wölfen auf der Spur - unter diesem Motto trafen sich fünfzehn Waldpädagoginnen und Waldpädagogen aus dem nordöstlichen Niedersachsen mit dem Wolfsberater Arne Riedel im Niedersächsischen Forstamt Unterlüß. Bei der vom Waldpädagogikzentrum (WPZ) Ostheide organisierten Veranstaltung zeichnete Wolfsberater Riedel mit aktuellen Fakten und anschaulichen Hintergrundinformationen das Bild eines vorsichtigen, neugierigen Tieres und ausdauernden Wanderers - dem europäischen Grauwolf. Die Teilnehmer erfuhren viel Interessantes zu Biologie, Verhalten, Lebensraum, Verbreitungsdynamik und Rudelverhalten. Die Verwechslung mit wolfsähnlichen Hunden und die sozialen Strukturen der Familienverbände waren weitere Themen. Dabei wurden viele Fragen beantwortet, die den Waldpädagogen bei ihren Führungen und Veranstaltungen immer wieder gestellt werden.

"Das Bild des bösen Wolfes, der das Rotkäppchen frisst, ist immer noch tief verankert. Damit die Waldbesucher mit Gelassenheit auf die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen reagieren, beantworten wir bei unseren Waldführungen gerne Fragen zum Thema Wolf", so Birte Riechers vom WPZ Ostheide.

Die waldbezogene Umweltbildung der Niedersächsischen Landesforsten wird zentral aus zehn Waldpädagogikzentren heraus gesteuert und orientiert sich an speziellen Bildungsregionen in Niedersachsen. Die Bildungsregion Ostheide umfasst die Wälder der Niedersächsischen Forstämter Oerrel, Unterlüß, Göhrde und Teile von Fuhrberg. Diese Region reicht im Norden von den Toren Lüneburgs bis südlich nach Celle, erstreckt sich im Westen in den Heidekreis und reicht im Osten von Wittingen bis Bleckede. Försterin Birte Riechers koordiniert im WPZ Ostheide die Halb- und Tagesveranstaltungen im Bereich Waldpädagogik. Um ein flächendeckendes Angebot zu ermöglichen wird das WPZ von zertifizierten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen unterstützt, die regelmäßig fortgebildet werden. "Es ist wichtig, wieder zu lernen, mit den Wölfen in unserer Nachbarschaft zu leben", resümiert Birte Riechers, "denn die Rückkehr ist kein Märchen - sie sind schon da".

Informationen zum WPZ Ostheide, Veranstaltungen sowie Kontaktdaten finden Sie im Internet unter
http://www.landesforsten.de/WPZ-Ostheide-Tages-und-Kurzzeitangebote.2631.0.html .

Besuchen Sie uns im Internet: www.landesforsten.de

*

Quelle:
Presseinformation - 22.02.2013
Herausgeber:
Niedersächsische Landesforsten (NLF)
Anstalt öffentlichen Rechts
Husarenstraße 75, 38102 Braunschweig
Tel.: 0531-1298-0, Fax: 0531-1298-55
E-Mail: poststelle@nlf.niedersachsen.de
Internet: www.landesforsten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2013