Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

INITIATIVE/368: Positive Bilanz nach einen Jahr "Willkommen Wolf!" auf Facebook (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 1. November 2010 - Umwelt/Artenschutz

NABU: 5.000 Fans für den Wolf

Positive Bilanz nach einen Jahr "Willkommen Wolf!" auf Facebook


Berlin - Knapp ein Jahr nach dem Start der "Willkommen Wolf!"-Seite auf dem sozialen Netzwerk Facebook, hat der NABU eine positive Bilanz gezogen: Über 5.000 Menschen haben bereits eine virtuelle Freundschaft mit dem Wolf geschlossen. Mit der Kampagne "Willkommen Wolf!" fördert der NABU seit 2006 das Verständnis für den Wolf und begleitet dessen Einwanderung nach Deutschland.

Obwohl seine Ankunft von einem Großteil der Bevölkerung positiv aufgenommen wird, hat der Wolf gelegentlich noch mit Vorbehalten und Vorurteilen zu kämpfen. Ein wichtiger Aspekt des "Willkommen Wolf!"-Projektes ist daher, Akzeptanz für den Wolf in der Bevölkerung zu schaffen. Die "Willkommen Wolf!"-Facebookseite, die im Dezember 2009 online ging, leistet einen wichtigen Beitrag dazu. "Mit 5.000 Fans gehört die Seite mit zu den erfolgreichsten unter denen gemeinnütziger Organisationen. Damit konnten wir die Aufklärungsarbeit für den Wolf gut in die Welt der sozialen Netzwerke übertragen", freute sich NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Die Seite bietet eine Plattform für Fans, die wie der NABU "Willkommen Wolf!" sagen oder den Wolf zum Beispiel mit einer Patenschaft unterstützen. Die Nutzer erhalten täglich Informationen über die Wölfe aus erster Hand, zum Beispiel zur Entwicklung der Wolfspopulation in Deutschland - wo wurden Wölfe gesichtet, wo ist es zu Verkehrsunfällen mit Wölfen oder Abschüssen gekommen, wo wurde Wolfsnachwuchs geboren? Wolfsfreunde können außerdem direkt miteinander in Kontakt treten, Erfahrungen und Meinungen austauschen, spannende Themen rund um den Wolf diskutieren sowie den NABU bei seiner Arbeit für den Wolf unterstützen. Fragen der Nutzer werden von NABU-Experten schnell und fachkundig beantwortet. Darüber hinaus bekommen die Wolf-Fans regelmäßig Einladungen zu Veranstaltungen und Hinweise auf Berichte über den Wolf in Film, Fernsehen und der Presse.

Im Internet unter www.facebook.com/WillkommenWolf und
www.willkommen-wolf.de


*


Quelle:
NABU Pressedienst 134/10, 01.11.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. November 2010