Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


BILDUNG/532: Reutlinger Krabbeltierhaus wird UN-Dekade-Projekt (UN-Dekade Biologische Vielfalt)


UN-Dekade Biologische Vielfalt - 10. Juli 2015

Reutlinger "Krabbeltierhaus" wird UN-Dekade-Projekt

Umwelt-Staatsekretär Andre Baumann übergibt Auszeichnung am Sonntag beim Sommerfest im Umweltbildungszentrum Listhof


Reutlingen, 10. Juli 2016 - Welche Schmetterlinge leben in unserer Region? Braucht man Schnecken wirklich? Und warum sind Regenwürmer so wichtig? Diese und viele andere Fragen rund um diese so genannten wirbellosen Tiere beantwortet seit 2014 das Krabbeltierhaus im Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen. Es will damit den "Ruf" dieser Tiere verbessern. Und weil man dort auch viel über deren Bedeutung für die biologische Vielfalt erfahren kann, wird die Bildungs-Einrichtung nun zu einem offiziellen Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Die Auszeichnung nimmt der baden-württembergische Umwelt-Staatsekretär Andre Baumann vor.

95 Prozent aller bekannten Tierarten zählen zu den Wirbellosen, weltweit schätzungsweise 1,3 Millionen verschiedene Arten. Unter Insekten ist die Artenvielfalt besonders hoch. Welche Arten bei uns vorkommen, welche Bedeutung sie für das Ökosystem haben und wie man diesen Tieren im eigenen Garten hilft, erlebt und lernt man im "Krabbeltierhaus" am Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen. Eine der Attraktionen ist die Schmetterlingsvoliere mit heimischen Schmetterlingen in allen Entwicklungsstadien. Der Besuch des Krabbeltierhauses ist kostenlos. Es bietet regelmäßig Exkursionen, Vorträge und Führungen an sowie individuelle Führungen für Schulklassen, Kindergärten und Gruppen.

Über die UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich stärker für die biologische Vielfalt einzusetzen. Sie will damit die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Wirtschaften bewusster machen und persönliches Handeln zum Schutz und Erhalt der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene anstoßen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde.

In Deutschland werden im Rahmen der UN-Dekade Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen oder -initiativen als auch institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen, Unternehmen und staatliche Organisationen. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite der UN-Dekade. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury.



Weitere Informationen

Projektvorstellung auf der UN-Dekade-Webseite:
http://www.undekade-biologischevielfalt.de/index.php?id=49&tx_lnv_pi1%5Bwettbewerb%5D=1371&tx_lnv_pi1%5Baction%5D=show&tx_lnv_pi1%5Bcontroller%5D=Wettbewerb&no_cache=1

Krabbeltierhaus auf der Webseite des Umweltbildungszentrums Listhof:
http://www.listhof-reutlingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=163&Itemid=165

Umweltbildungszentrum Listhof:
www.listhof-reutlingen.de

*

Quelle:
Presseinformation, 10.07.2015
UN-Dekade Biologische Vielfalt
Geschäftsstelle
www.undekade-biologischevielfalt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang