Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/598: Unbekannter Dienstleister? - Vom ökonomischen Nutzen der Natur (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 155 - April/Mai 2010
Die Berliner Umweltzeitung

Unbekannter Dienstleister?
Vom ökonomischen Nutzen der Natur

Von Christoph Vinz


Auch wenn sich nicht alle Prozesse in der Natur in Geldwerten darstellen lassen, unternehmen drei renommierte Autoren im vorliegenden Buch erfolgreich den Versuch, die Natur, in der wir leben, nicht nur als Verursacher von Kosten sondern als Ausgangspunkt erheblicher ökonomischer Wertschöpfung darzustellen.

In Produktivkraft Natur gelingt es in durchaus fesselnder Form, die biologische Vielfalt unserer Erde vor allem unter ökonomischen Kriterien zu betrachten, wobei der Blick auf naturwissenschaftliche Aspekte oder ästhetische und moralische Kriterien nicht vergessen wird.

Hier fällt der Blick mal nicht fröhlich durch die rosa Brille des Naturromantikers, hier werden nüchtern Kosten-Nutzen-Erwägungen mit überzeugenden Beispielen verknüpft. Für den Leser ist es interessant und aufschlussreich zu erfahren, was alles "Mutter Natur" gratis liefert und wie viel Leistungen der Natur von uns im Alltag ganz selbstverständlich in Anspruch genommen werden.

Produktivkraft Natur vermittelt sicher manchem Leser ein Aha-Erlebnis, wenn er über verblüffende Ergebnisse der Bionik (zu nennen wären hier Beispiele Beispiele aus dem Flugzeug- und Automobilbau), der Pharmazeutik (interessant das Pro und Kontra zur afrikanischen Teufelskralle oder zur Gewinnung neuer Wirkstoffe aus dem Meer) oder allein über die gesundheitlichen Werte eines behutsamen Öko-Tourismus viel Anregendes erfahren kann. Für alle, die beim Lesen solcher Lektüre regelrecht "angefüttert" werden, enthält jedes Kapitel am Schluss Hinweise auf weiterführende Quellen.

Den Autoren kann attestiert werden, dass es ihnen gelungen ist, sonst eher trockene ökonomische Kriterien mit interessanten Beispielen so zu verknüpfen, dass der Leser bereit ist, sich mit viel geistigem Gewinn auf diese Betrachtensweise einzulassen.

Jessel, Tschimpke, Walser (Autoren)
Produktivkraft Natur
Hoffmann und Campe, Hamburg 2009
160 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-3-455-50140-7

Die Autor/-innen - Prof. Dr. Beate Jessel (geb. 1962), Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BFN) seit 2007 - Dipl.- Geograph Olaf Tschimpke (geb. 1955), Präsident des Naturschutzbundes (NABU) - Dipl.- Verwaltungswissenschaftler Manfred Walser (geb. 1961), Projektleiter an der Universität St. Gallen (Schweiz)


*


Quelle:
DER RABE RALF - 21. Jahrgang, Nr. 155, April/Mai 2010, S. 27
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2010