Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/651: Umweltbuch des Monats. Sarah Wiener - "Zukunftsmenü" (DUS)


Deutsche Umweltstiftung - Pressemitteilung, 9. Oktober 2013

Umweltbuch des Monats Oktober 2013: "Zukunftsmenü"



(Berlin, 09.10.2013): Das Buch "Zukunftsmenü" von Sarah Wiener ist Umweltbuch des Monats Oktober 2013. Das locker und verständlich geschriebene, angenehm persönliche Buch macht deutlich, was die globale industrielle Lebensmittelproduktion nicht nur für Umwelt, Klima und globale Gerechtigkeit bedeutet, sondern auch für uns zu Hause, jeden Tag, beim Einkaufen, Kochen, am Esstisch mit Familie und Freunden.

Sarah Wiener hat eine Leidenschaft für gutes Essen, das frisch und mit regionalen Zutaten, ehrlich und kernig zubereitet wird. In ihrem Elternhaus war es, schon aus wirtschaftlichen Gründen, üblich, dass mittags und abends immer frisch gekocht wurde. Die geschmackliche und kulturelle Prägung, aus dem eigenen Garten und mit einfachen Mitteln gesundes und gutes Essen zu gewinnen, ist bis heute ihre Spezialität. So wird verständlich, dass sie sich, als sie eine prominente Spitzenköchin wurde, ganz öffentlich über den Zusammenhang von Nahrungsmittelproduktion, Handel und Qualität unseres Essens Gedanken machte.

Und sie fragt - ganz zu Recht: "Hat uns die Nahrungsmittelindustrie mit ihrer die heile Welt versprechenden Werbung den gesunden Menschenverstand vernebelt?"

In vier Teilen und jeweils aufgelockert durch Tischgespräche, die Sarah Wiener mit relevanten Experten führte (vom Bio-Bauer bis zum Tierarzt und Umweltmediziner), blickt Sarah Wiener über den Tellerrand, auf zunehmende Unverträglichkeiten von Nahrung wie "Milch", die zumeist nur noch eine sterile weiße Brühe ist, auf die Unmengen von Plastik, die verschiedenen Bio-Siegel und - natürlich - auf das Kochen und Genießen lernen.

Leidenschaftlich und überzeugend beschreibt und belegt die Autorin die desolaten Zustände bei der Erzeugung und dem Verkauf von Lebensmitteln, bei denen es sich viel zu oft um "plastikverpackte Fertigprodukte, die uns und die Natur krank machen" handelt.

Angaben zum Buch

Sarah Wiener: Zukunftsmenü. Warum wir die Welt nur mit Genuß retten können.
München. Riemann Verlag 2013, 224 Seiten, 19,99 Euro
ISBN: 978-3-570-50150-4

Über die Auszeichnung "Umweltbuch des Monats"

Die Deutsche Umweltstiftung kürt in Zusammenarbeit mit dem JAHRBUCH ÖKOLOGIE regelmäßig das "Umweltbuch des Monats". Aus den monatlichen Preisträgern wird alljährlich das "Umweltbuch des Jahres" gewählt.
Link: www.umweltbuchpreis.de

Über die Deutsche Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u.a. von Dr. Erhard Eppler, Günter Grass, Professor Bernhard Grzimek und Horst Stern gegründet. Sie ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche Bürgerstiftung für den Umweltschutz: Mehr als 1.900 Menschen haben dazu beigetragen, sie über die Jahre hinweg aufzubauen.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 09.10.2013
Deutsche Umweltstiftung
Burg Guttenberg, 74855 Neckarmühlbach
Tel.: 06266 2379540-0
E-Mail: presse@deutscheumweltstiftung.de
Internet: www.deutscheumweltstiftung.de.


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2013