Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/338: EU-BürgerInnen fordern stärkeren Naturschutz (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 04. November 2013 / Naturschutz & Biodiversität

EU-BürgerInnen fordern stärkeren Naturschutz



Fast 90 Prozent aller EuropäerInnen halten den Rückgang der biologischen Vielfalt für ein Problem. Dies geht aus einer heute von der EU-Kommission veröffentlichten Umfrage hervor.

Ende Juni dieses Jahres wurden 25 537 Personen aus den 28 EU-Mitgliedstaaten zur Einschätzung des Rückgangs der biologischen Vielfalt befragt. Demnach halten es 93 Prozent der Befragten für wichtig, den Rückgang von Tier- und Pflanzenarten und natürlichen Lebensräumen in Europa zu stoppen. 38 Prozent der TeilnehmerInnen der Umfrage würden laut eigener Aussage bereits etwas zum Schutz der Biodiversität tun. 2007 gaben dies noch 34 Prozent an. 78 Prozent der Befragten sagten, sie würden zur Bekämpfung des Biodiversitätsverlusts umweltfreundliche Produkte wie regionale oder Bioprodukte kaufen. Laut der Umfrage fordert mit 65 Prozent ein Großteil der Befragten, die EU sollte die Naturschutzgebiete in Europa ausweiten. In Deutschland empfänden 96 Prozent der Befragten den Erhalt der biologischen Vielfalt als ethische Verpflichtung.

Janez Potocnik, EU-Umweltkommissar, sagte zu den Ergebnissen: "Es ist erfreulich, dass der Öffentlichkeit zunehmend bewusst wird, welche Bedeutung der biologischen Vielfalt zukommt. Ich hoffe, die Politiker werden daraus konkrete Maßnahmen ableiten, damit wir die in der Biodiversitätsstrategie der EU festgelegten Ziele erreichen".

Die Biodiversstrategie der Europäischen Union von 2011 sieht vor, den Verlust der Biodiversität bis 2020 stoppen. Derzeit ist ein Viertel der in Europa beheimateten Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht und 88 Prozent aller Fischbestände sind überfischt oder stark dezimiert. [ej]

Umfrage
http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl_379_en.pdf

Mitteilung der EU-Kommission
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11789_de.htm

Die Biodiversitätsstrategie der EU bis 2020
http://ec.europa.eu/environment/nature/info/pubs/docs/brochures/2020%20Biod%20brochure_de.pdf

*

Quelle:
EU-News, 04.11.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2013