Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/345: Widerstand gegen Ausweitung des Luftfahrtemissionshandels wächst (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 05. Dezember 2013 / Verkehr

Widerstand gegen Ausweitung des Luftfahrtemissionshandels wächst



Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollen den CO2-Ausstoß von außereuropäischen Flügen, die den EU Flugraum passieren, nicht in den europäischen Emissionshandel aufnehmen. Einen dementsprechenden Vorschlag wiesen sie bei einem Treffen der Vertreter der EU-Mitgliedstaaten letzte Woche zurück.

Entgegen dem Vorschlag der EU-Kommission wollen Deutschland, Frankreich und Großbritannien, wie der europäische Umweltinformationsdienst ENDS Europe gestern berichtete, lediglich die bisherige "Stop-the-Clock"-Regelung bis 2016 fortführen. Diese sieht vor, nur innereuropäische Flüge in das Europäische Emissionshandelssystem einzubeziehen. Laut Kommissionsvorschlag sollten alle Emissionen, die im europäischen Luftraum ausgestoßen werden, aufgenommen werden. "Stop the Clock" ist als Übergangsregelung angedacht, bis die Mitgliedsstaaten der Luftfahrtorganisation der UNO (International Civil Aviation Organization, ICAO) globale Maßnahmen zur Verminderung der Luftfahrtemissionen entwickeln.

Da auch die ICAO Anfang Oktober den Plänen der Kommission eine Abfuhr erteilt hatte (vgl. EU-Kommission am 07.10.)[1], schwinden die Unterstützer für eine ambitioniertere Emissionskontrolle des Luftverkehrs. Auch viele Nicht-EU-Länder, unter anderem die USA, China, Russland, Indien und Brasilien, stehen der Regulierung negativ gegenüber.

Laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) vom Dienstag, wird die Luftverschmutzung durch Luftfahrt der EU zukünftig ernsthafte Probleme bereiten. In dem Bericht wurde die Entwicklung der gesamten europäischen Verkehrsemissionen untersucht. Die Luftfahrt ist demnach im Jahr 2011 um 10% im Vergleich zu den Vorjahren gewachsen. Internationale Flüge hätten dabei zu einem 2,3-prozentigen Anstieg allein der Luftverschmutzung durch Schwefeloxid (SOx) beigetragen. [ej]

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/verkehr/2307-icao-vollversammlung-keine-klaren-klimaauflagen-im-luftverkehr

ENDS Europe
http://www.endseurope.com/

EU-Kommissionsseite zu Emission im Luftverkehr
http://ec.europa.eu/clima/policies/transport/aviation/documentation_en.htm

EEA-Report
http://www.eea.europa.eu/publications/term-2013

*

Quelle:
EU-News, 05.12.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2013