Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


EUROPA/425: Lage der Union 2015 - ohne Umwelt (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 09. September 2015 / Politik & Recht

Lage der Union 2015 - ohne Umwelt


Einmal mehr hat Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker verdeutlicht, dass für ihn Umweltschutz zu den Kleinen Dingen in Europa gehört. In seiner Rede zur Lage der Europäischen Union am 9. September 2015 warb er für EU-weite Ehrlichkeit, Einigkeit und Solidarität in der Flüchtlings- und Griechenlandkrise.

Das Europäische Umweltbüro (EEB) reagierte sofort auf die Rede Junckers. Jeremy Wates, EEB-Generalsekretär kommentierte:
"Beunruhigend in seiner Rede zur Lage der Union war das Fehlen der dritten Dimension der nachhaltigen Entwicklung, die Umwelt. Präsident Juncker forderte in seiner Rede ehrgeizige Klimavereinbarung auf der COP in Paris und stellte den Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Flüchtlingskrise her, aber er ging nicht auf die die Auswirkungen von Umweltzerstörung ein. Zwei Wochen bevor die Welt, einschließlich der EU, die Sustainable Development Goals (SDGs) verabschiedet, muss die Kommission aufwachen und Umwelt und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Arbeitsprogramms stellen. Nur durch die Erweiterung ihres Klima- und Energieengagements auf Ressourceneffizienz, Biodiversität, Ökosysteme und gesundheitlichen Umweltschutz kann sie wirklich behaupten ein soziales Europa zu sein, das dem vorgesehenen Zweck dient."

Die Rede zur Lage der Union ist ausdrücklich in der Rahmenvereinbarung, die die Beziehungen zwischen dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission regelt, vorgesehen. Jedes Jahr Anfang September zieht der Kommissionspräsident in der Rede zur Lage der Union Bilanz zur Verfassung der EU und legt die Prioritäten für die künftige Arbeit fest. [bv]


Rede Jean-Claude Juncker
http://europa.eu/rapid/press-release_SPEECH-15-5614_de.htm?locale=en

PM EEB
http://www.eeb.org/index.cfm/news-events/news/eeb-reaction-to-eu-state-of-the-union-address-environment-totally-absent-from-juncker-bingo1/

*

Quelle:
EU-News, 09.09.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang