Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

FINANZEN/201: Bund stellt Fördermittel zur Entwicklung der deutschen Welterbestätten bereit (NPN)


Nationalpark Nachrichten - JULI-SEPTEMBER 2010
Informationsblatt aus dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Bund fördert Welterbegebiete


Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) stellt Fördermittel für die Entwicklung der deutschen Welterbestätten bereit. Zur Verfügung stehen für den Zeitraum von fünf Jahren etwa 70 Mio. Euro. Antragsberechtigt sind die Kommunen aller 33 Welterbestätten in Deutschland. Die Entscheidung über eine Förderung trifft eine nationale Expertenkommission. Erstmalig bestand damit auch für die Wattenmeer-Region die Chance, für den Zeitraum 2010 bis 2014 Projektanträge zu stellen, Förderfähig sind investive oder Investitionen auslösende Maßnahmen im Zusammenhang mit Schutz und Entwicklung des Weltnaturerbegebietes.

Der Projektaufruf ist in der Region mit großem Interesse aufgenommen worden. Trotz der Kürze der Fristen (Abgabetermin war Mai) sind insgesamt 20 Anträge von der schleswig-holsteinischen Westküste zusammengekommen.

Die Nationalparkverwaltung entwickelte den Vorschlag eines Info-Moduls zum Weltnaturerbe Wattenmeer für die Anrainergemeinden, speziell die Tourist-Informationen und kleineren Nationalpark-Informationseinrichtungen. In gleicher Form werden diese Module auch in Niedersachsen und den Niederlanden entwickelt. Der Bedarf an Info-Modulen und Beschilderung wurde gemeindeübergreifend für Nordfriesland von der Stadt Tönning und für Dithmarschen von der Gemeinde Büsum gestellt. Die übrigen Anträge unterstützen die Informations- und Schutzverpflichtungen für das Weltnaturerbe Wattenmeer ebenso in unterschiedlicher Art und Weise.

Und nun wird es spannend für alle Beteiligten in der Region: Die Expertenkommission wird voraussichtlich noch im Juli über die zu fördernden Projekte entscheiden.


*


Quelle:
Nationalpark Nachrichten 7-9/2010, Seite 3
Herausgeber:
LKN / Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Schlossgarten 1, 25832 Tönning
Tel.: 04861/616-0, Fax: 04861/616-69
www.wattenmeer-nationalpark.de

Die Nationalpark Nachrichten erscheinen etwa 4 mal jährlich und sind kostenlos


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2010