Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

LUFT/476: Bessere Luft in Europas Häfen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 16. August 2012 - Emissionen

Bessere Luft in Europas Häfen



Dank strenger EU-Richtlinien hat sich die Luftqualität in europäischen Häfen deutlich verbessert, insbesondere die Schwefeldioxidemissionen der Schiffe sind seit 2010 stark gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU (JRC), die am Montag vorgestellt wurde.

Als Grund für die bessere Luftqualität führen die Forscher des JRC die im Januar 2010 in Kraft getretenen strengeren Grenzwerte für Schwefeldioxid in Schiffstreibstoffen an. In verschiedenen Mittelmeerhäfen hatten die Wissenschaftler vor und nach dem Inkrafttreten der neuen Grenzwerte die Luftqualität gemessen und einen durchschnittlichen Rückgang der Schwefeldioxidemissionen um rund 66 Prozent festgestellt.

Die im Hafen von Tunis erhobenen Vergleichswerte zeigten keine Veränderungen bei den Schwefeldioxidemissionen und auch in den europäischen Häfen sank der Ausstoß anderer Luftschadstoffe nicht. Diese Ergebnisse zeigten deutlich, dass sich die strengen Schwefeldioxidgrenzwerte positiv auf die Luftqualität auswirkten, so die EU-Forschungsstelle.

Schwefeldioxid gilt als besonders umweltschädlich und gefährlich für die menschliche Gesundheit. Die Chemikalie verursacht unteranderem sauren Regen und erzeugt Feinstaub, der zu Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. [dh]

Pressemitteilung der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU (engl.)
http://ec.europa.eu/dgs/jrc/downloads/jrc_120814_newsrelease_shipemissions_en.pdf

*

Quelle:
EU-News, 16.08.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. August 2012