Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MEDIEN/096: Bundesamt für Naturschutz stellt seit 10 Jahren Expertenwissen online zur Verfügung (BfN)


Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Pressemitteilung - Bonn, 10. November 2010

BfN stellt seit 10 Jahren Expertenwissen online zur Verfügung

Datenbank liefert 160.000 Informationen rund um die Biodiversität an


Bonn, 10. November 2010: Seit genau zehn Jahren stellt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) seine zentrale Literaturdatenbank "Dokumentation Natur und Landschaft - online" (kurz: "DNL-online") über das Internet zur Verfügung. Mehr als 160.000 Literaturzitate erschließen der Fachwelt und den interessierten Laien das Expertenwissen zu allen Themen rund um Biologische Vielfalt, Naturschutz und Landschaftspflege. "Die Datenbank ist eine wahre Fundgrube speziell für den fachwissenschaftlichen, aber auch für den populärwissenschaftlichen Informationsbedarf zu allen Aspekten des Naturschutzes", sagte BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel. "DNL-online" ist im deutschsprachigen Raum die wichtigste und umfangreichste Literaturdatenbank für Naturschutz. Die Datenbank - erreichbar unter www.dnl-online.de oder unter www.bfn.de - ist kostenfrei nutzbar.

"Aus der wissenschaftlichen Arbeit ist heute 'DNL-online' nicht mehr weg zu denken. Die Datenbank weist die aktuelle und die historische Literatur nach, die seit vielen Jahren in der Bibliothek des BfN gesammelt wird. 'DNL-online' wird laufend erweitert und aktualisiert. Wer sich für Naturschutzfragen interessiert, findet hier Hinweise auf Bücher, auf Aufsätze aus Büchern, auf Zeitschriftenaufsätze und inzwischen natürlich auch auf elektronische Fachpublikationen. Gerade auch die aktuellen Themen wie die verschiedenen Aspekte von Biodiversität, der Wert der Natur oder die Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen, werden in DNL-online abgebildet," erläuterte die BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel.

Ganz aktuell wurde die Suchmöglichkeit über einen zusätzlichen "Einfachdialog" erweitert, der den Einstieg in die Datenbankrecherche speziell für den ungeübten Nutzerkreis noch einmal deutlich erleichtert. Die Rechercheergebnisse lassen sich ausdrucken, abspeichern oder in Literaturverwaltungsprogramme übertragen. Die Originaltitel können in der BfN-Bibliothek eingesehen und kopiert werden; sie können aber auch per Fernleihe über eine geeignete Bibliothek vor Ort bestellt werden.


*


Quelle:
BfN-Pressemitteilung, 10.11.2010
Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstraße 110, 53179 Bonn
Telefon: 0228/8491-4444, Fax: 0228/8491-1039
E-Mail: presse@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. November 2010