Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

SPORT/078: Größtes Natursportevent Europas ist fit für's Klima (BfN)


Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Pressemitteilung - Bonn, 2. August 2010

Größtes Natursportevent Europas ist fit für's Klima:

CO2OL und Bundesamt für Naturschutz stellen Naturathlon 2010 klimaneutral


Bonn. Vom 27. bis 29. August veranstaltet das Bundesamt für Naturschutz (BfN) zum siebten Mal den Naturathlon. In dem Wettkampf, der dieses Jahr im Naturpark Hohes Venn in der Eifel stattfindet, messen sich zehn Familien-Teams in verschiedenen Disziplinen und kämpfen um den Titel der natursportlichsten Familie des Jahres. Da bei der Veranstaltung die Verbindung von Natur und Sport im Vordergrund steht, stellen nicht nur die Teilnehmer ihr ökologisches Wissen und ihre Begeisterung für Natur und Umwelt unter Beweis - die Veranstalter legen bei der Ausrichtung ihres Events ebenso einen besonderen Wert auf Klima- und Umweltschutz:

In diesem Jahr wird der Naturathlon sogar erstmalig klimaneutral durchgeführt. Hierfür beauftragten die Organisatoren CO2OL, Beratungsagentur und Lösungsanbieter klimafreundlicher Produkte und Dienstleistungen.

Emissionen vermeiden und nicht weiter reduzierbares CO2 ausgleichen Bei dem Projekt kommt das bewährte CO2OL-Prinzip zum Einsatz: Zunächst analysiert CO2OL die entstehende Menge an CO2-Emissionen, anschließend werden die Veranstalter hinsichtlich des Einsparpotenzials beim Naturathlon beraten. Durch die Umsetzung der Einsparmaßnahmen ergibt sich bereits eine erste Reduktion. Erst im letzten Schritt erfolgt schließlich die Kompensation des nicht weiter reduzierbaren CO2. Dabei werden die beim Naturathlon 2010 verursachten CO2-Emissionen in Höhe von 8,71 Tonnen durch das CO2OL-Klimaschutzprojekt "CO2OL Tropical Mix" kompensiert. Um der Atmosphäre das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid wieder dauerhaft zu entziehen, wird daher in der Provinz Chiriquí in Panama brachliegendes Weideland mit tropischem Mischwald nachhaltig aufgeforstet.

"Es freut uns, dass wir mit CO2OL einen kompetenten Partner an unserer Seite haben, der bereits über eine langjährige Expertise im Ausrichten klimafreundlicher Veranstaltungen aufweist", sagte Franz Emde, Pressesprecher des BfN. "Der bisherige Erfolg der Veranstaltung und die damit gestiegene Aufmerksamkeit für die Themen Klima- und Umweltschutz haben uns dazu bewegt, die Ausrichtung des Naturathlon konsequent weiterzuentwickeln und so war eine klimaneutrale Durchführung des Wettkampfes für uns der nächst logische Schritt." Engagement für Mensch und Natur

Zu den Hauptaufgaben des Bundesamtes für Naturschutz gehört der Schutz der Natur und Biodiversität. Dabei engagiert sich das Amt nicht nur für Maßnahmen zum Umweltschutz in Deutschland, sondern weltweit. Die Aufforstungen in Panama gehen sogar über den ökologischen Nutzen hinaus und erfüllen auch eine soziale Komponente: Mit den CO2OL- Aufforstungsprojekten werden langfristig abgesicherte Arbeitsplätze für die einheimische Bevölkerung in Panama geschaffen.

Weitere Informationen auf www.co2ol.de und www.naturathlon.de.


Über CO2OL:

CO2OL ist eine Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz und ein Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe. Bereits seit 1998 bietet CO2OL als Spezialist für klimaneutrale Events, Meetings, Hotels und Unternehmen Beratung, stimmige Konzepte und konkrete Lösungen und Produkte zur effektiven Umsetzung von Klimaschutzstrategien.

CO2OL projektiert seit über 10 Jahren hochwertige Klimaschutz- Aufforstungsprojekte für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus können Firmen und Privatpersonen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten ihren individuellen CO2-Ausstoß - ob durch Mobilität, Konsum oder Energieverbrauch verursacht - ausgleichen lassen. Für Businesskunden aus verschiedenen Branchen bietet CO2OL praxisorientierte und individuelle Beratung und Lösungen an, wie diese ihre Klimabilanz verbessern und so ihrer unternehmerischen Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz gerecht werden können. Für ihre vielfältigen ökologischen und sozialen Funktionen wurden CO2OL-Aufforstungsprojekte mit der höchsten Auszeichnung "Gold Rating" gemäß dem Climate, Community & Biodiversity Standard (CCBS) validiert. Die von CO2OL in Ableitung von allgemeinen ISO-Normen entwickelte Methodik zur Ermittlung der CO2-Emission bei Veranstaltungen wurde von der DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie - mit dem Siegel "CO2-Inventarprüfung" validiert.

Weitere Informationen auf www.co2ol.de und www.forestfinance.de.


*


Quelle:
BfN-Pressemitteilung, 02.08.2010
Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstraße 110, 53179 Bonn
Telefon: 0228/8491-4444, Fax: 0228/8491-1039
E-Mail: presse@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2010