Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/334: Neuer BUND-Landesvorstand gewählt (BUND SH)


BUND Schleswig-Holstein - 18. Mai 2009

Neuer BUND-Landesvorstand gewählt

Natur- und Umweltstandards nicht weiter verwässern


Auf seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag in Rendsburg bestätigten die Delegierten des BUND Schleswig-Holstein die langjährige Landesvorsitzende Sybille Macht-Baumgarten aus Kiel-Heikendorf im Amt. Als Zielsetzung für die fortzusetzende Vorstandsarbeit nannte sie "Wir wollen weitere Rückschritte im Natur- und Umweltschutz sowie bei den Beteiligungsrechten der Bürgern verhindern. Naturschutzstandards müssen wieder ausgebaut werden." Zu ihren Stellvertretern wurden Carl-Heinz Christansen, Leiter des Naturkundemuseums in Niebüll und Imker sowie der Berufsschullehrer a. D. Reinhard Degener aus Lübeck gewählt.

Claudia Bielfeldt, promovierte Biologin und Pharmaberaterin aus Kiel, Ulf Döhring, Behördenleiter aus Neumünster, und der pensionierte Fluglotse Klaus Georg aus Dänischenhagen wurden als Beisitzer gewählt. Schatzmeister wurde der Steuerfachwirt Lothar Thormählen aus Westensee.

Inhaltlich diskutierte die Delegiertenversammlung über die Umsetzung der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland", die von Brot für die Welt, dem Evangelischen Entwicklungsdienst und dem BUND herausgegeben wurde. Scharf kritisiert wurden die Pläne der Landesregierung zur Speicherung von Kohlendioxid im Untergrund sowie die Untätigkeit des Verkehrsministeriums bei der Anlage neuer und Unterhaltung und Betreuung bestehender Amphibienleitanlagen, zu der eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Un toon goden end: Nu kümmt de BUND ock noch up platt, dorto ward een Arbeitsgrupp bild.


*


Quelle:
Presseinformation, 18.05.2009
Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lerchenstr. 22, 24103 Kiel
Tel.: 0431/66060-0, Fax: 0431/66060-33
E-mail: bund-sh@bund-sh.de
Internet: www.bund-sh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2009