Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/838: Trierer Manifest an Bundesverkehrsminister überreicht (UMKEHR)


Pressemitteilung von UMKEHR e.V.
Informations- und Beratungsbüro für Verkehr und Umwelt
vom 26. Mai 2011

Trierer Manifest an Bundesverkehrsminister überreicht


(26.5.2011) Bei der Eröffnungs-Talk-Show der ARD Themenwoche "Der mobile Mensch" überreichte Professor Heiner Monheim von der Universität Trier Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer das "Trierer Manifest". Das Manifest enthält "21 Anforderungen für die notwendige Verkehrswende im 21. Jahrhundert".

Mit der "Charta von Athen" wurden vor knapp 80 Jahren die stadtplanerischen Grundlagen für die weltweite Auto- und Staugesellschaft gelegt. Das nun vorgelegte Trierer Manifest enthält die notwendigen Strategien und Massnahmen einer nachhaltigen Verkehrswende im Landverkehr, mit Schwerpunkt auf den Personenverkehr.

Innovativ ist auch die zweite Stossrichtung des Manifestes: Das Papier enthält nicht nur Forderungen an die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft, sondern zusätzlich eine Standortbestimmung für Aktive in der Bewegung für nachhaltige Mobilität zu ihrer eigenen Arbeit und zu Fragen der Zusammenarbeit miteinander.

Ein Entwurf des Manifestes wurde im Vorfeld des 18. Bundesweiten Umwelt- und VerkehrsKongresses (BUVKO) an der Universität Trier durch ein Team der Veranstalter FUSS e.V. Fachverband Fussverkehr Deutschland, UMKEHR e.V. Informations- und Beratungsbüro für Verkehr und Umwelt und Vereinigung für Stadt- Regional- und Landesplanung SRL erarbeitet. Unterstützt wurden sie von Professor Monheim und weiteren Fachleuten. Dieser Entwurf wurde zum Abschluss des BUVKO dem Plenum in Trier vorgetragen, anschliessend konnten einen Monat lang auf der Kongress-Website www.buvko.de Anregungen vorgebracht werden. Dieses Angebot wurde stark genutzt, die Verbesserungsvorschläge wurden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Das "Trierer Manifest" steht ab sofort zur Unterzeichnung und Kommentierung unter www.buvko.de → Ergebnisse → Trierer Manifest bereit. Die drei Verbänden wünschen sich, dass viele weitere Verbände und interessierte Personen das Manifest unterzeichnen und damit ihre Unterstützung für eine nachhaltige Verkehrspolitik dokumentieren.

Der 18. BUVKO wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Umweltbundesamt gefördert.


Das "Trierer Manifest" als PDF-Flyer:
http://www.lauf-kundschaft.de/component/option,com_docman/Itemid,44/task,doc_download/gid,217/


*


Quelle:
Pressemitteilung, 26.05.2011
Herausgeber: UMKEHR e.V.,
Informations- und Beratungsbüro für Verkehr und Umwelt
Exerzierstr. 20, 13357 Berlin
Tel.: 030/492 74 73, Fax 030/492 79 72
E-Mail: info@umkehr.de
Internet: http://www.umkehr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2011