Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/874: EU-Verkehrsnetze nicht nachhaltig (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 19. Oktober 2011 / Verkehr

EU-Verkehrsnetze nicht nachhaltig


Die EU-Kommission hat heute ihre Vorschläge für ein einheitliches europäisches Verkehrsnetz (TEN-V) präsentiert. Demnach soll der Verkehr über Grenzen hinweg besser fließen. Für die Grünen-Fraktion im Europaparlament sind die Projekte nicht mit den EU-Zielen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes vereinbar.

Im sogenannten Kernnetz sollen nach dem Willen der Kommission die Infrastruktur modernisiert und der grenzüberschreitende Verkehr flüssiger gemacht werden. Erwünschter Effekt: mehr Verkehrssicherheit, weniger Staus, komfortableres Reisen. Die unterschiedlichen Verkehrsträger wie Schiene, Straße oder Wasser sollen besser vernetzt werden. Ein Ziel ist es, die europäischen Eisenbahnen besser an Häfen und Flughäfen anzubinden.

Verkehrskommissar Siim Kallas verspricht sich davon sowohl positive Auswirkungen auf die Wirtschaft als auch für die Klimaschutzziele der EU. Insgesamt will die Kommission 31,7 Milliarden Euro zur Anschubfinanzierung des Konzepts "Connecting Europe" zur Verfügung stellen. Bis 2030 soll das Kernnetz fertig sein.

Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament lobten zwar, dass dem Ausbau des Schienenverkehrs Vorrang im Kernnetz eingeräumt wurde. Sie kritisieren aber, dass die meisten Großprojekte des transeuropäischen Verkehrsnetzes nicht nachhaltig seien. Weder würden umweltfreundliche Verkehrsmittel bevorzugt, noch die EU-Umwelt- und Klimaziele vorangebracht, sagte die verkehrspolitische Sprecherin Eva Lichtenberger.

Ihr Kollege Michael Cramer monierte vor allem, dass der Löwenanteil der Finanzierung sich auf vier große Infrastrukturprojekte konzentriert: den Brenner-Basis-Tunnel, den Tunnel Lyon-Turin, die Brücke über die Straße von Messina und die feste Querung über den Fehmarnbelt. Dadurch würden Gelder für kleinere, aber wichtigere Projekte blockiert. [mbu]


Memo EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/11/706&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Webseite der EU-Kommission zu TEN-V
http://ec.europa.eu/transport/index_en.htm

Grüne EU-Parlament
http://www.greens-efa.eu/de.html


*


Quelle:
EU-News, 19.10.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011