Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


VERKEHR/1145: Flugverkehr - Historischer Schritt oder Bruchlandung? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 29.06.2018 / Klima & Energie

Flugverkehr: Historischer Schritt oder Bruchlandung?


Die Zivile Luftfahrtorganisation der Vereinten Nationen (ICAO) hat am Mittwoch erstmals Standards für Treibhausgasemissionen im Flugverkehr festgelegt. Was die EU-Kommission begrüßte, überzeugt Umweltverbände nicht.

Ab Januar 2019 sollen Fluggesellschaften den Treibhausgasausstoß ihrer Flugzeuge ermitteln und an die ICAO berichten. Zu diesem Zweck verabschiedeten die Vertragsstaaten einen Plan (Monitoring, reporting and verification (MRV) scheme) sowie ein Instrument (CO2 Estimation and Reporting Tool (CERT), mit denen die Berichterstattung vereinheitlicht werden soll.

Der ICAO-Rat sprach in Montréal von einer Grundsatzentscheidung zugunsten internationaler Standards, um CORSIA zu unterstützen. CORSIA steht für Carbon Offsetting and Reduction Scheme in International Aviation. Es bezeichnet den globalen marktbasierten Mechanismus, mit dem die ICAO Treibhausgasemissionen im internationalen Flugverkehr reduzieren und kompensieren will.

"Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten haben dabei eine zentrale Rolle gespielt. Dies ist ein weiteres konkretes Beispiel für die Einigkeit und die weltweite Führungsrolle Europas im Kampf gegen den Klimawandel", erklärten die EU-Kommissare für Energie und Klima Miguel Arias Cañete sowie für Verkehr Violeta Bulc. "Die EU wird sich weiter für robuste und wirksame Vorschriften einsetzen. Die Beteiligung und Umsetzung durch alle Staaten der Welt wird für das System von grundlegender Bedeutung sein, um seine Ziele zu erreichen."

Carbon Market Watch (CMW) beurteilt die Ergebnisse als Verzögerungstaktik. Wichtige Entscheidungen über Kriterien zu nachhaltigen Biokraftstoffen und zu Kompensationsmaßnahmen verschob der Rat auf seine Tagung im Herbst. CMW befürchtet, dass bis dahin Vorschläge für strenge Kriterien verwässert werden könnten.

Transport & Environment (T&E) griff Saudi-Arabien scharf an, das mit Unterstützung der USA den Begriff "sauberes Öl" in die Definition alternativer Kraftstoffe einbrachte. CORSIA entpuppe sich als schrecklicher Deal für das Klima. Trotz der Versuche der EU für ein ambitioniertes Abkommen, setzten sich am Ende die Fluggesellschaften durch - unter Mithilfe von Saudi-Arabien und den USA.

Der ICAO-Rat kommt voraussichtlich vom 29. Oktober bis 16 November erneut in Montréal zusammen. [aw]


ICAO
https://www.icao.int/Newsroom/Pages/ICAO-Council-reaches-landmark-decision-on-aviation-emissions-offsetting.aspx

Reaktion der EU-Kommission
https://ec.europa.eu/germany/news/20180628-emissionen-im-luftverkehr_de

Reaktion CMW
https://carbonmarketwatch.org/2018/06/28/un-aviation-body-delays-decision-on-key-rules-for-airline-offset-scheme/

Reaktion T&E
https://www.transportenvironment.org/press/airlines-can-count-oil-%E2%80%98green%E2%80%99-under-latest-weakening-un-carbon-scheme

*

Quelle:
EU-News, 29.06.2018
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang