Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

AUTO/327: Neue Autos stoßen fünf Prozent weniger CO2 aus (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 11. November 2010

Neue Autos stoßen fünf Prozent weniger CO2 aus


Laut der EU-Kommission sind die Kohlendioxidemissionen der in Europa zugelassenen Neuwagen 2009 spürbar gesunken. Für Klimakommissarin Connie Heedegard beweist dies, dass die EU-Vorschriften zur Senkung des CO2-Ausstoßes tatsächlich Innovationen voranbringen.

Zum Rückgang der Emissionen haben vor allem Autos aus südeuropäischer Produktion, wie Fiat, Peugeot oder Renault, beigetragen. So stießen die Wagen des Spitzenreiters vom vergangenen Jahr Fiat im Schnitt nicht mehr als 131 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Die EU-Regelung sieht bis 2015 einen Höchstwert von 130 g/km vor. Autos made in Germany sind von diesem Ziel noch weit entfernt. Einem Ranking des europäischen Umwelt- und Verkehrsverbands Transport and Environment (T&E) zufolge schneidet der deutsche Autobauer Daimler mit 167 Gramm pro Kilometer CO2-Ausstoß am schlechtesten ab. Auch BMW und VW hinken dem Erreichen umweltfreundlicher Abgaswerte hinterher.

Die EU-Klimakommissarin Connie Heedegard sagte, die Automobilindustrie sei auf dem richtigen Weg, das für 2015 gesetzte Ziel zu schaffen. Die Daten zeigten, dass die EU-Vorschriften tatsächlich ein wirksamer Anreiz für Innovationen seien. Das sieht auch Jos Dings von T&E so: "Vor drei Jahren erklärten die Vertreter der Autoindustrie, die EU-Grenzwerte seien nicht zu schaffen. Jetzt haben sie diese sogar schon hinter sich gelassen".

Wenn der Verkehrssektor tatsächlich etwas dazu beitragen will, damit die EU in den kommenden zehn Jahren ihr Klimaziel von minus 20 Prozent Kohlendioxid erreicht, müssen nach Ansicht von Umweltverbänden die Abgaswerte noch mehr reduziert werden. Bis 2020 schreibt die EU 95 Gramm pro Kilometer vor. Aber der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält einen Höchstwert von 80 Gramm pro Kilometer für machbar. Im Schnitt liegt der Ausstoß von neuen Pkw in Deutschland zurzeit bei 154 g/km.

Um die Innovationen in der europäischen Autoindustrie weiter zu fördern, hat die Kommission die hochrangige Expertengruppe CARS 21 wieder eingesetzt. Sie soll für die Zeit nach 2020 einen Fahrplan für nachhaltige Mobilität, nachhaltiges Wachstum und Konkurrenzfähigkeit entwickeln. Ziel ist, den europäischen Autobauern bei der Entwicklung von sauberen und energieeffizienten Fahrzeugen beratend zu unterstützen. (mbu)


Cars21: http://www.duh.de/uploads/media/2010_11_car_company_co2_report_final.pdf

T&E: http://www.duh.de/uploads/media/2010_11_car_company_co2_report_final.pdf

Studie How clean are Europe's cars? T&E: http://www.duh.de/uploads/media/2010_11_car_company_co2_report_final.pdf


*


Quelle:
EU-News, 11.11.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2010